von su 24.09.2018 10:07 Uhr

Schutzengel: Security-Mann rettet Mädchen aus dem Eisack

Ein beherzter Einsatz eines Security-Mannes hat in Klausen einem Mädchen vermutlich das Leben gerettet. Er sprang in die Fluten des Eisacks. UT24 hat mit dem Lebensretter gesprochen.

Symbolbild

„Wir wertschätzen unseren Mitarbeiter Peter Rungger für seine Heldentat, welche er heute Nacht, von Samstag auf Sonntag 22.-23.09.2018 erbracht hat“, ist von seinem Arbeitgeber auf die Facebookseite geschrieben worden.

Rungger ist zur Zeit des Ereignisses als Security-Mann der Firma STS in Klausen tätig, als er auf die Notsituation der Jugendlichen aufmerksam gemacht wird.

An jenem Abend findet gerade das vielbesuchte „Gassltörggelen“ in Klausen statt.

Der 50- jährige Sicherheitsmann versieht seinen Dienst vor dem Tanzlokal „Nachtigall“. Er wird von Jugendlichen darauf aufmerksam gemacht, dass sich im neben der Promenade vorbeilaufenden Fluss ein Mädchen auf einem Stein befinden würde.

Rungger läuft sofort zum besagten Ort und ruft dem Mädchen zu, es möge sich nicht bewegen und auf die Feuerwehr warten. Der Wachmann ruft die Feuerwehr und kehrt zu seinem Arbeitsplatz zurück.

Wenige Augenblicke später wird Rungger von Jugendlichen erneut gerufen und diesmal zeigt sich die Situation in einem weit gefährlicherem Ausmaß. Das Mädchen ist zwischenzeitlich nicht mehr auf dem Stein, sondern mit dem halben Körper im Wasser und kann sich gerade noch festhalten.

„In diesem Moment sah ich keine andere Möglichkeit mehr, als in das Wasser zu springen“, sagt Rungger zu UT24. Er steigt über Geröll und Steine und schwimmt in dem unterschiedlich hoch führenden Wasser des Eisackes und bringt das Mädchen sicher an das Ufer.

„Es hätte schlimm ausgehen können“, meint Rungger.

Was das Mädchen dazu verleitet hat, ist nicht bekannt.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite