von ih 24.09.2018 16:46 Uhr

Genossenschaften von A bis Z

Originelle Animationen und einfache Informationen zum Genossenschaftswesen in Südtirol kennzeichnen die neuen Videoclips, die heute im Rahmen einer Pressekonferenz im Sozialvolkswirtschaftlichen Gymnasium „Sandro Pertini“ in Bozen der Öffentlichkeit vorgestellt wurden.

Foto: RVS

Die Videoclips für den Schulunterricht wurden im Auftrag der Südtiroler Genossenschaftsverbände Raiffeisenverband Südtirol, Cooperdolomiti und Legacoopbund  mit der Unterstützung des Landes ausgearbeitet. Schon in den vergangenen Jahren haben sich die Genossenschaftsverbände bemüht, das Wissen über das Genossenschaftswesen in den Schulen stärker zu verbreiten. Die sechs neuen Videoclips in deutscher bzw. italienischer Sprache sollen den Jugendlichen die Genossenschaft als moderne Unternehmensform näher bringen.

Dabei veranschaulichen sie die Grundsätze und Merkmale der Genossenschaft in einfacher Form und machen sie so für Jugendliche verständlich. Mit den Videos soll das Genossenschaftswesen in den Oberschulunterricht vermehrt einziehen. Gleichzeitig steht den Lehrpersonen hilfreiches Lehrmaterial für einen zeitgemäßen und interaktiven Unterricht zur Verfügung. In den sechs Videoclips für den Schulunterricht werden die folgenden Themen in animierter Form dargestellt: Was ist eine Genossenschaft? Welche Organe gibt es? Welche Vorteile, Rechte und Pflichten hat ein Mitglied? Welche Werte und Prinzipien vertreten die Genossenschaften? Welche Arten von Genossenschaften gibt es in Südtirol? Wie gründe ich eine Genossenschaft?

Didaktischer Wert im Vordergrund

Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Tommasini unterstrich die Bedeutung der Genossenschaft in einer zunehmend vielfältigeren und komplexeren Gesellschaft. Die Vermittlung der genossenschaftlichen Werte und Prinzipien in der Schule sei wichtig, um Schüler zu mündigen, aktiven und sozial verantwortungsbewussten Bürgern zu erziehen. Paul Gasser, Generaldirektor des Raiffeisenverbandes Südtirol, hob die wirtschaftliche und soziale Rolle der Genossenschaft für Südtirol hervor. Die neuen Videoclips für den Unterricht an den Oberschulen bieten gerade im Jubiläumsjahr “200 Jahre Friedrich Wilhelm Raiffeisen” eine adäquate  Kommunikationform, um Jugendlichen das Thema Genossenschaft in sympatischer Form näher zu bringen. Manuela Paulmichl, Direktorin des Amtes für die Entwicklung des Genossenschaftswesens, bezeichnete die Genossenschaft als eine besondere demokratische Wirtschaft- und Unternehmensform.

Um den Erfolg des Genossenschaftswesens auch für die Zukunft zu sichern, sei es wichtig, die Jugend für diese Unternehmensform zu sensibilisieren, und dazu sei die Schule besonders prädestiniert. Den didaktischen Wert der neuen Videoclips hoben auch die Vertreter des deutschen und italienischen Schulamtes hervor. Stefan Nicolini, der die Videos gemeinsam mit Barbara Holzknecht realisiert und produziert hat, betonte, dass die modularen Videoclips den didaktischen und methodischen Vorgaben des Unterrichts entsprechen und von den Lehrkräften im eigenen Lehrplan ergänzend und individuell eingesetzt werden können.  Für die Illustration und Animation der Videos zeichnet Mirko Bocek verantwortlich, der im Rahmen der Pressekonferenz eines der neuen Videoclips vorführte.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite