von ih 20.09.2018 07:01 Uhr

Mutter verkauft neun Tage altes Baby für 38 Euro

Weil sie zu wenig Geld besaß, um ein Kind großzuziehen, hat eine 25 Jahre alte Frau in Russland ihr erst neun Tage altes Baby für umgerechnet nur 38 Euro verkauft. Eine Überwachungskamera hat die Übergabe des Neugeborenen auf dem Flughafen Omsk mitgefilmt, berichtet die Krone.

Foto: Investigative Committee of Russia

Inna Petrova scheint die letzten Sekunden mit ihrem Mädchen äußerst nervös zu sein. Sie läuft ständig auf und ab, gibt dem Neugeborenen in der Wolldecke hin und wieder einen Kuss. Dann erscheint plötzlich Natalia Zhdanova, eine 43-jährige Lehrerin, die samt Begleitung aus St. Petersburg angereist ist, um das Baby abzuholen.

Gefälschte Geburtsurkunden wurden extra für den Sicherheits-Check am Flughafen bereits besorgt und der Rückflug nach St. Petersburg steht schon in den Startlöchern. Zhadanova schaut noch ein letztes Mal auf die Uhr, nimmt sich ihr Baby und verschwindet. So ist es zumindest auf den Aufnahmen zu sehen, die von den russischen Behörden veröffentlich worden sind.

25-Jährige hoffte auf Hilfe

Gegenüber Ermittlern meinte die verzweifelte Mutter später, sie wünschte, sie könnte die Uhr zurückdrehen. Doch zu diesem Zeitpunkt schien die finanzielle Situation für sie aussichtslos. Auch von ihrer Familie habe sie keinerlei Unterstützung erhalten.

„Natürlich war es schwer das Kind wegzugeben“, wird Petrova von der Krone zitiert. Obwohl sie das Kind zuvor in ein Waisenheim hätte bringen wollen, entschied sie sich dann doch dafür, das Baby einer 43-Jährigen zu überlassen, die sie zuvor nie getroffen hatte. „Sie meinte, sie will mir helfen und einen Job für mich in St. Petersburg finden“, erklärte die 25-Jährige.

Beide Frauen wurden festgenommen und sitzen mittlerweile in Untersuchungs-Haft. Ihnen drohen bis zu zehn Jahren Haft wegen Verstoß gegen das russische Kinderhandelsgesetz.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite