von ih 20.09.2018 07:38 Uhr

Forscher warnen vor Mega-Stromausfall auf der ganzen Welt

Plötzlich war es in ganz Europa hell, Telefonmasten gingen in Flammen auf und das Papier entzündete sich in den Büros – solche Szenarien durchlebte unsere Erde zuletzt 1859. Medienberichten zufolge sind sich Experten aber darüber einig, dass es bald wieder einen Sonnensturm dieses Ausmaßes geben könnte.

APA (dpa)

Catherine Burnett, Chefin der Weltraumwetter-Abteilung des britischen nationalen meteorologischen Dienstes, sagte kürzlich dem Telegraph: „Wir müssen davon ausgehen, dass solche großen solaren Ereignisse sich einmal alle 100 bis 200 Jahre wiederholen. Es geht nur ums Wann, nicht ums Ob.“

Da niemand genau weiß, wann es wieder soweit sein wird, droht der gesamte Planet völlig unvorbereitet dem nächsten Super-Sonnensturm gegenüberzustehen. Eine neue Sonde der Europäischen Weltraumagentur ESA soll darum jetzt helfen, mehr über die Sonne zu erfahren und die Ungewissheit zu beenden.

Die Folgen eines erneuten Mega-Sonnensturms auf unsere Erde wären nämlich gravierend: So muss laut den Experten in einem unvorbereiteten Fall davon ausgegangen werden, dass für mehrere Monate der Strom auf der Erde ausfällt und dadurch ein großes Elend entstehen würde.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite