von su 19.09.2018 08:56 Uhr

„Garantie für Krankenhäuser ist leeres SVP-Versprechen“

Im Wahlprogramm der SVP gebe man eine Standortgarantie für die sieben Krankenhäuser ab. Doch diese Zusicherung sei nur noch wenig wert. Dies stellt die ehemalige Bozner Gemeinderätin Anna Pitarelli fest, die als Unabhängige für die Freiheitlichen kandidiert.

Krankenhaus Sterzing

Schon 2014 habe die SVP versprochen, keine Abteilungen in den Krankenhäusern zu schließen, so Pitarelli. Doch im Jahr darauf sei die Geburtenabteilung in Innichen und bald darauf auch in Sterzing geschlossen worden, erinnert Pitarelli.

„Südtiroler haben Recht auf eine wohnortnahe Versorgung" (Anna Pitarelli)

„Aus reinen Sparmaßnahmen seien inzwischen die peripheren Krankenhäuser auf nur wenige Dienste beschränkt. Indessen steige aufgrund der demographischen Entwicklung bzw. der alternden Bevölkerung die Notwendigkeit an Gesundheitsleistungen rapide an.
Die Südtiroler hätten das Recht auf eine wohnortnahe Versorgung. Zudem seien die peripheren Krankenhäuser wesentliche Standortfaktoren der lokalen Wirtschaft. Es würden Arbeitsplätze gesichert, die vielen Menschen gerade aus der näheren Umgebung eine Existenz ermöglichen“ stellt Pitarelli in der Presseaussendung fest.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite