von ih 18.09.2018 14:47 Uhr

Nationale Meisterschaft im Sportklettern in Bruneck

In Bruneck werden am Wochenende (21. bis 22. September) die Italienmeisterschaften im Vorstiegsklettern der Erwachsenenklasse ausgetragen, der wichtigste nationale Wettbewerb im Sportkletterkalender. Aus Südtirol gehen zehn Athleten an den Start.

Foto: Alpenverein Südtirol

65 ausgewählte Athleten umfasst das Teilnehmerfeld, das an diesem Freitag (Qualifikation) und Samstag (Halbfinale und Finale) im Kletterzentrum Bruneck an den Start geht. Die Sportler haben sich in der laufenden Italiencupsaison für dieses finale Event qualifiziert. Mit dabei sein wird auch Stefano Ghisolfi, der aktuell beste Vorstiegskletterer auf der Weltrangliste.

Dass von den 65 Teilnehmern zehn Athleten vom AVS-Landeskader kommen, ist der Beweis für die hervorragende Trainingsarbeit, die in Südtirol geleistet wird. Südtirols größte Medaillenhoffnungen sind Filip Schenk, für den es der letzte Wettbewerb ist, bevor er Anfang Oktober zu den Olympischen Jugendspielen nach Buenos Aires aufbricht, der Boulderexperte Michael Piccolruaz, der nach der verpatzten WM in Innsbruck auf einen Finalstart in Bruneck hofft, sowie Andrea Ebner, die beste Südtiroler Lead-Kletterin.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite