von fe 20.06.2018 14:51 Uhr

Südtiroler Werbe-Posting sorgt für Aufregung

Ein Facebook-Posting der Südtiroler Marketing Organisation IDM hat im Netz für Wirbel gesorgt. Marketing-Chef Thomas Aichner beschwichtigt.

„Ho fatto la prova costume … me ne vado in Alto Adige“. Zu Deutsch: Ich habe meine Bikinifigur geprüft … ich gehe nach Südtirol“. Es war dieser Spruch, der im Netz seit Dienstag für Aufregung sorgt. „Geschmacklose Werbung“, lauten die Vorwürfe.

Die IDM hatte den Spruch als Bild auf ihrer Facebook-Seite veröffentlicht. Als passendes Motiv dazu wählten die Marketingexperten eine blonde Frau, die auf einer Wiese gegen einen Stein lehnt und sichtlich die Sonne genießt. Im Hintergrund ist ein wolkenloses Alpenpanorama zu sehen.

„Es handelt sich um einen typisch italienischen Spruch, der im übrigen für Frauen und Männer gleichermaßen gilt. Aus diesem Grund ist dieser auch auf dem italienischen Markt sehr gut angekommen“, sagt Thomas Aichner von der IDM auf Anfrage von UT24.

Mit der Kampagne erreichte die Südtiroler Marketingorganisation laut eigenen Angaben 470.000 Menschen und erzielte darüber hinaus 54.000 Teilungen. Das Posting will man trotz Kritik aus dem eigenen Land nicht löschen. Eingeblendet wird es allerdings nur den italienischsprachigen Facebook-Nutzern.

„In Südtirol kennt man zwar die italienische Sprache, aber nicht die Bedeutung dieses Spruchs. Deshalb verstehe ich auch, dass der falsch angekommen ist und das bedauern wir auch“, räumt Aichner ein. Es gehe aber weniger um die Figur an sich, die Redewendung sei ein Standardspruch um die Sommersaison einzuläuten.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite