von su 17.06.2018 13:44 Uhr

Brand in Hotel im Eisacktal

Zu einem Brand ist es am Sonntagmorgen in einem Hotel in der Gemeinde Stufels bei Brixen gekommen. Das Feuer brach in einem Technikraum aus, meldet die Landesnotrufzentrale.

Symbolbild

Zunächst wollten die Angestellten des Hotels den Flammen selbst zu Leibe rücken, was ihnen nicht gelang. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung, worauf das gesamte Hotel evakuiert wurde.

Hotelgäste evakuiert

Beim Eintreffen der ersten Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Brixen waren bereits alle Gäste und Mitarbeiter des Betriebes am Sammelplatz vor dem Hotel versammelt. Unter schweren Atemschutz ist ein Löschtrupp zur Brandbekämpfung in den Brandraum vorgegangen.

Trotz starker Hitzeentwicklung konnte der Brand schnell bekämpft werden. Umgehend wurden die gesamten Räumlichkeiten des Hotels auf noch anwesende Personen kontrolliert und mit der Belüftung der Räume begonnen.
Insgesamt wurden 6 Personen vom Notarzt-Team Vorort wegen leichter Rauchgasvergiftungen behandelt; eine Person wurde zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus Brixen gebracht.

Technikraum vollständig zerstört

Der Technikraum ist vollständig ausgebrannt, zum Teil mussten Deckenverkleidungen entfernt werden, um Schwelbrände in den Kabelkanälen zu bekämpfen. Die weiteren Räume wurden lediglich verraucht.

Brixner Bürgermeister und Amsarzt auf Lokalaugenschein

Derzeit laufen noch die Lüftungsarbeiten und Kontrollen der Räumlichkeiten auf schädliche Gase. Die Hotelgäste konnten in der Zwischenzeit in einen anderen Hotelbetrieb versorgt werden.

Vorort hat sich auch Bürgermeister Dr. Peter Brunner ein Bild der Lage gemacht, er wird dann in Absprache mit Amtsarzt Dr. Walter Niederstätter und den Einsatzkräften über die Freigabe des Gebäudes entscheiden.

Im Einsatz standen die FF Brixen mit einem Kommandofahrzeug, zwei Tanklöschfahrzeugen, einem Löschfahrzeug, der Drehleiter, einem Großraumlüfter, dem Atemschutz-Fahrzeug sowie zweier Transportfahrzeuge;

50 Wehrmänner im Einsatz

Die FF Milland mit einem Kommandofahrzeug, einem Tanklöschfahrzeug und einem Löschfahrzeug; Im Einsatz standen auch die FF Elvas mit einem Manschaftstransportfahrzeug und einem Kleinlöschfahrzeug. Weiters die FF Vahrn mit einem Tanklöschfahrzeug und einem Löschfahrzeug.

Die Berufsfeuerwehr Bozen mit einem Transportfahrzeug

Die FF Brixen stellte 25 Wehrmänner; andere Feuerwehren ebenfalls 25 Einsatzkräfte.

Das Weiße Kreuz Brixen mit Notarzt, dem organisatorischen Leiter und die Sektion Zivilschutz, Carabinieri und die Stadtpolizei

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite