von ih 26.05.2018 13:48 Uhr

Eltern taufen ihr Kind Benito Mussolini

In Italien hat ein Ehepaar ihren Sohn kürzlich den Namen des faschistischen Diktators Benito Mussolini gegeben. Die Familie mit den Namen Mussolini hat die Entscheidung mit einer angeblich in Italien üblichen Tradition der Namensgebung begründet. Jetzt hat sich auch ein Gericht eingeschalten.

"Bundesarchiv Bild 102-09844, Mussolini in Mailand" di Bundesarchiv, Bild 102-09844 / CC-BY-SA 3.0. Con licenza CC BY-SA 3.0 de über Wikimedia Commons -

Weil die Familie Mussolini heißt, wäre der Nachname des Kindes ohnehin identisch mit jenem des faschistischen Diktators gewesen. Das Mutter und Vater ihren mittlerweile 14 Monate alten Sohn aber ausgerechnet auf den Namen Benito taufen ließen, hat sich nun das Gericht von Padua eingeschalten.

Dieses macht sich laut einem Bericht des Gazzetta di Parma große Sorgen um das Wohlergehen des Kindes und möchte die Eltern daher von einer Umbenennung überzeugen. Diese wehren sich dagegeben aber bislang. Schließlich habe die Namensgebung angeblich mit einer italienischen Familientradition zu tun, wonach der Sohn nach einem Großvater benannt werden müsste.

Bislang konnte um den bizarren Namensstreit noch keine Einigung erzielt werden. Da der Name Benito in Italien allerdings nicht verboten ist, dürften dem Gericht bis zuletzt die Hände gebunden sein.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite