von ih 15.05.2018 09:05 Uhr

Wegen Erdogan: DFB distanziert sich von Özil und Gündogan

Die beiden deutschen Nationalspieler Mesut Özil und Ilkay Gündogan haben nach ihrem Treffen mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan für einen unerwarteten Eklat gesorgt. Jetzt haben sich auch die Verantwortlichen des Deutschen Fußballbundes (DFB) von ihren Spielern und deren Wahlkampfhilfe für Erdogan distanziert.

Mesut Özil überreichte dem türkischen Präsidenten ein signiertes Trikot - Foto: Ak Parti/Facebook

Die Facebook-Seiten von Özil und Gündogan laufen derzeit über. In tausenden Kommentaren fordern Fans den Rücktritt der beiden türkischstämmigen Spieler aus der deutschen Nationalmannschaft. Der Grund: ein gemeinsames Foto mit Türkei-Staatschef Erdogan, der die Fußballer offenbar für seine Wahlpropaganda zu einem Treffen eingeladen hat.

Nachdem es nun auch von politischer Seite massiv Kritik hagelte, geht der DFB nun deutlich auf Distanz zu Özil und Gündogan. So fand DFB-Präsident Reinhard Grindel deutliche Worte zu den politischen Aktivitäten der Fußballer:

Der Fußball und der DFB stehen für Werte, die von Herrn Erdogan nicht hinreichend beachtet werden. Deshalb ist es nicht gut, dass sich unsere Nationalspieler für seine Wahlkampfmanöver missbrauchen lassen. Der Integrationsarbeit des DFB haben unsere Spieler mit dieser Aktion sicher nicht geholfen.

Reinhard Grindel (DFB-Präsident)

Kadernominierung in schiefem Licht

Am Dienstag will Deutschland-Trainer Joachim Löw seinen vorläufigen Kader für die Weltmeisterschaft in Russland bekanntgeben. Der Termin steht angesichts der Erdogan-Wahlhilfe zweier Spieler nun in einem schiefen Licht. Dennoch besteht für viele Experten kein Zweifel daran, dass sowohl Mesut Özil wie auch Ilkay Gündogan in das Aufgebot berufen werden.

Vom 23. Mai bis zum 7. Juni 2018 wird die deutsche Nationalmannschaft dann ihr Trainingslager in Eppan in Südtirol absolvieren. Die Mannschaft möchte sich dort optimal für die Weltmeisterschaft in Russland vorbereiten. Das Domizil wird, wie schon 2010, das idyllisch gelegene 5-Sterne-Hotel Weinegg in Girlan sein.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite