von su 25.04.2018 10:28 Uhr

Kommt jetzt die „Benimmregel“ aus Brüssel?

Geld aus den EU-Töpfen sollen künftig nur mehr jene Länder erhalten, welche sich an gewisse Regeln halten, wie die Süddeutsche Zeitung berichtet.

APA (AFP)

Der Streit ums Geld, befördert wieder einmal reihenweise Konflikte, die Europa belasten, ans Tageslicht.

Am 2. Mai will die Europäische Kommission ihren Vorschlag zum ersten EU-Haushalt nach dem Brexit präsentieren. Die Politik in Brüssel steht dabei vor der Herausforderung, nicht nur die vielen Milliarden sinnvoll zu verteilen, sondern auch den gespaltenen Kontinent auf Solidarkurs zu bringen.

Nach Brexit 12 Milliarden Euro weniger im Topf

Das alles muss vor dem Hintergrund geschehen, dass nach dem Brexit einer der größten Nettozahler verloren gegangen ist – nach 2020 werden dann bis 12 Milliarden Euro in der Europäischen Umverteilungsmaschine fehlen.

Deutschland will mehr zahlen

Woher soll das Geld kommen, wenn trotzdem mehr in den Schutz der Außengrenzen, die Terrorabwehr und die Verteidigung investiert werden soll, wie von den Staats- und Regierungschefs beabsichtigt wird?

Weil sich Deutschland schon dahingehend geäußert hat, mehr zahlen zu wollen – wieviel mehr, ist noch nicht definiert – sind andere Nettozahler, wie Skandinavien, Österreich und die Niederlanden in Aufruhr.

Kampfansage an Osteuropa

Deutschlands baut bei der Durchsetzung des Zieles, auch die anderen Mitgliedsstaaten von einem „Mehr an Geld für die EU“ zu überzeugen, auf seinen Mann in Brüssel, den Haushaltskommissar Günther Oettinger.

Der deutsche Kommissar sieht in der Einhaltung rechtsstaatlicher Prinzipien eine Grundvoraussetzung für den Anspruch auf EU-Mittel. Auch die Frage, wie erfolgreich ein Land gegen Korruption vorgeht, soll künftig eine Rolle bei der Strukturförderung spielen.

In Osteuropa dürfte das als Kampfansage aus Brüssel verstanden werden.

Förderhilfe abhängig von Solidarität in der Flüchtlingsfrage

Jene EU-Länder, welche sich in der Flüchtlingsfrage nicht den Pflichten fügen, sollen es bei der Förderung zu spüren bekommen.

Die Höhe der Geldbeträge für die Mitgliedstaaten soll auch davon abhängig gemacht werden, wie hoch die Kosten für die Migrationspolitik sind.

Das käme vor allem südeuropäischen Ländern wie Italien und Griechenland zugute, wo die meisten Flüchtlinge ankommen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. Tom
    25.04.2018

    Einfach nur noch krank…ganz Brüssel gehört in die Mülltonne der Geschichte, die EU ist doch schon längst gescheitert…

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite