von fe 22.04.2018 13:51 Uhr

Innsbrucker schreiten zu den Wahlurnen

In Innsbruck finden heute (Sonntag), die Gemeinderats- und Bürgermeisterdirektwahl statt. 104.245 Wahlberechtigte, darunter 17.881 EU-Bürger, sind aufgerufen, die 40 Mandate im Gemeinderat neu zu verteilen. Zwölf Listen treten an, neun davon schicken einen Bürgermeisterkandidaten ins Rennen.

APA

Als Favoriten auf den Bürgermeistersessel gelten neben Amtsinhaberin Chrsitine Oppitz-Plörer (Für Innsbruck) Georg Willi von den Grünen und FPÖ-Kandidat Rudi Federspiel. Falls keiner der Kandidaten die erforderliche absolute Mehrheit erreicht (was als wahrscheinlich gilt), kommt es am 6. Mai zu einer Stichwahl.

Die Spitzenkandidaten Chrsitine Oppitz-Plörer, Rudi Federspiel und Georg Willi auf dem Weg zur Stimmabgabe. Foto: ZEITUNGSFOTO.AT

Die letzten Wahllokale schließen um 17.00 Uhr. Voraussichtlich gegen 19.00 Uhr präsentiert die Wahlbehörde dann die Ergebnisse. Sprengelresultate werden davor nicht veröffentlicht.

Zeitgleich zur Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl finden in Igls und Vill die Wahl der Mitglieder in die Stadtteilausschüsse statt.

APA/UT24

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite