von ih 19.04.2018 17:47 Uhr

FPÖ: Neues Konsulargesetz ersetzt nicht Doppelpass für Südtiroler

„Auf diese Idee muss man erst einmal kommen, dass mit dem neuen Konsulargesetz, welches künftig das Recht auf konsularischen Schutz durch Österreich verbrieft, die österreichische Staatsbürgerschaft für Südtiroler hinfällig sei“, stellte am Donnerstag der freiheitliche Südtirol-Sprecher und Nationalratsabgeordnete Werner Neubauer angesichts entsprechenden Medienberichten erstaunt fest.

Kundgebung für die doppelte Staatsbürgerschaft am Brenner - Foto: STF

Wer es noch immer nicht verstanden habe oder verstehen wolle, dem sei hier noch einmal zum Verständnis gebracht: „Zum einen ist eine doppelte Staatsbürgerschaft, in der geforderten Form, ein in der Europäischen Union weitverbreiteter Usus, der in gar keinem Zusammenhang mit dem Konsulargesetz steht oder zu bringen ist. Die Staatsbürgerschaft ist und bleibt ein Individualrecht. Sie ist nicht nur eine emotionale Bindung zum Heimatland, sie ist natürlich auch mit Rechten und Pflichten verbunden. Zum anderen wird mit dem neuen Konsulargesetz lediglich eine EU-Richtlinie umgesetzt, die einheitliche Standards bezüglich des konsularischen Schutzes von Unionsbürgern im Ausland vorsieht“, erklärt Neubauer.

„Öffentlich Unwahrheiten verbreitet“

In Paragraf 6 des Gesetzesentwurfs werden jene Personengruppen aufgezählt, denen die österreichischen Konsularbehörden konsularischen Schutz gewähren, darunter wird angeführt: „…sonstigen Personen, sofern eine völker- oder unionsrechtliche Verpflichtung oder die Ausübung einer völkerrechtlichen Schutzfunktion dies vorsieht“.

„Wenn nun politische Mitbewerber meinen, öffentlich Unwahrheiten zu diesem Sachverhalt verbreiten zu müssen, um die doppelte Staatsbürgerschaft für die österreichische Volksgruppe in Südtirol zu verhindern, dann sei ihnen gesagt, dass dies ein ebenso leicht durchschaubares wie untaugliches Mittel ist“, betonte Neubauer.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. Laas1955
    20.04.2018

    Das versteht doch unser Aussenminister Alfano nicht,soll sich mal besser informieren ,kann sich ja international informieren,da spricht und schreibt man englisch,kann er aber nicht als italienischer Aussenminister:schwacher Bruder!

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite