von ih 22.03.2018 14:03 Uhr

Vorwürfe gegen Festspiele Erl: SPÖ will Aufklärung

In den vergangenen Wochen wurden zahlreiche, teils massive Vorwürfe gegen die Tiroler Festspiele Erl erhoben. Sie reichen von Lohn- und Sozialdumping über Verstöße gegen Arbeitsgesetze bis zu sexuellen Übergriffen.

Selma Yildirim - Foto: SPÖ

„500.000 Euro an Förderungen hat der Bund laut aktuellem Kulturbericht an die Tiroler Festspiele Erl bezahlt. Dazu kamen Investitionsförderungen in Millionenhöhe in den Jahren davor. Es fließt hier also viel Steuergeld. Daraus resultiert eine Verantwortung des Bundes. Volle Aufklärung der Vorwürfe ist notwendig“, fordert die Tiroler SPÖ-Nationalrätin Selma Yildirim.

Der Kulturminister soll nun klar darlegen, welche Schritte er bereits gesetzt habe und wie die weitere Vorgehensweise aussehen werde. Ist eine Prüfung durch eine unabhängige Stelle vorgesehen und wann wird es einen Bericht geben? Diese Antworten müssten für die SPÖ auf den Tisch.

„In den Richtlinien für die Gewährung von Förderungen ist auch eine Einsichtnahme in die Bücher und die Prüfung von Unterlagen vorgesehen. Ich möchte wissen, ob das passiert ist“, so Yildirim.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite