von red 21.02.2018 15:50 Uhr

Straße nach Felssturz gesperrt – Menschen von Außenwelt abgeschnitten

Am Mittwoch ist es im Ötztal zu einem Felssturz gekommen. Rund 200 Kubikmeter Gestein verlegten die Zufahrtstraße in den Umhausener Ortsteil Farst, teilte das Land Tirol mit. Die Fraktion ist von der Außenwelt abgeschnitten.

Die meterhoch von Felsgestein verschüttete Farsterstraße in Umhausen im Ötztal / Quelle: Land Tirol/Nittel-Gärtner

Nach einem Felssturz am späten Mittwochvormittag, muss die Zufahrtsstraße in den Ortsteil Farst der Gemeinde Umhausen im Ötztal vorläufig für die ganze Woche gesperrt bleiben. Rund 200 Kubikmeter Felsgestein sind aus einer Felswand herausgebrochen und haben die Gemeindestraße verlegt. Zum Zeitpunkt des Felsabbruchs waren weder Fahrzeuge noch Menschen auf der Straße unterwegs.

Derzeit ist der Ortsteil Farst mit mehreren Bauernhäusern und einer Jausenstation verkehrsmäßig abgeschnitten und nur für Bewohner über einen Notsteig erreichbar. Allfällig notwendige Versorgungen werden mit einem Hubschrauber durchgeführt.

„Die Straßensperre ist deshalb notwendig, weil noch eine bis zu 300 Kubikmeter große Felsnase übriggeblieben ist. Diese muss jetzt mit Hebekissen oder mittels einer Sprengung abgetragen werden“, erklärte Landesgeologin Petra Nittel-Gärtner nach einer Geländeerkundung.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite