von red 21.02.2018 12:00 Uhr

Polare Kaltluft bringt bis zu -25 Grad

In den kommenden Tagen sind in ganz Tirol und Österreich neue Tiefsttemperaturen von bis zu minus 25 Grad zu erwarten. Polare Kaltluft bringt Eiseskälte über das ganze Land, berichtet die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik.

Symbolbild

Der bisher verlaufene Winter war von den Temperaturen her gesehen relativ mild. Dies wird sich aber in den kommenden Tagen gewaltig ändern. Polare Kaltluft wird sich über ganz Österreich und Tirol ausbreiten und Eiseskälte mit sich bringen. Laut dem Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik führt das zu Temperaturen von bis zu minus 25 Grad in klaren Nächten. Anfangs wird die Polarluft auch Schnee mit sich bringen, welcher dann aber schnell abklingen wird.

Alexander Orlik vom Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik meint dazu: „Eine Phase mit Eistagen im Großteil Österreichs, also ganztägig Temperaturen unter null Grad, kommt immer wieder vor, statistisch gesehen alle zwei bis drei Jahre. Seltener sind aber Kälteeinbrüche, bei denen es in den Nächten auch in tiefen Lagen verbreitet auf minus zehn bis minus 20 Grad und tiefer abkühlt. Das kommt in Österreich Ende Februar statistisch gesehen nur etwa alle sieben bis zehn Jahre vor. Die bevorstehende Kältewelle sieht derzeit ganz nach so einem relativ seltenen Ereignis aus.“

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite