von ih 17.10.2017 10:09 Uhr

135 Lehrlinge ausgezeichnet

Insgesamt 3.196 Lehrlinge des zweiten, dritten und vierten Lehrjahres haben sich heuer der Herausforderung der TyrolSkills-Lehrlingswettbewerbe gestellt. In ganz Tirol haben rund 250 Wettbewerbe in über 65 Lehrberufen stattgefunden.

Besonders erfolgreich waren die zweifachen Landessieger. WK-Vizepräsident Martin Felder, Christoph Posch, Markus Fritzer, Luca Gstreinthaler und WK-Präsident Jürgen Bodenseer (v.l.) gratulierten zu den besonderen Leistungen. - Foto: WKT/Die Fotografen

Besonders erfolgreich waren dabei die Teilnehmer aus den Bezirken Innsbruck-Stad und -Land. Hier gab es fünf zweifache Landessieger, 17 Landessieger, 26 Zweitplatzierte, 21 Drittplatzierte sowie 66 Lehrlinge mit Goldenem Leistungsabzeichen. Sie alle wurden vergangenen Freitag bei einer feierlichen Gala im Congress Innsbruck geehrt, bei der mehr als 530 Gäste anwesend waren.

Zu den beeindruckenden Leistungen bei den TyrolSkills Lehrlingswettbewerben gratulierten auch WK-Präsident Jürgen Bodenseer und WK-Vizepräsident Martin Felder, die in ihren Grußworten die Bedeutung der Lehre hervorhoben.

Rund 50 Prozent der Pflichtschulabsolventen entscheiden sich jedes Jahr für eine duale Ausbildung – praktische Ausbildung im Unternehmen gepaart mit theoretischer Ausbildung in der Fachberufsschule. Rund 150 verschiedene Lehrberufe können die Jugendlichen in Tirol erlernen.

Neben den ,,Klassikern” wie Bürokaufmann oder Einzelhandelskaufmann  gibt es auch weniger bekannte, wie zum Beispiel die noch recht neuen Lehrberufe als Forst- oder Sonnenschutztechniker. Auch die Lehre wird an den digitalen Wandel angepasst – so ist ab 2018 der Lehrberuf des E-Commerce-Kauffmanns geplant. Für jedes Talent ist bei der Fülle an Lehrberufen etwas dabei.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite