von lf 24.09.2017 09:16 Uhr

Heldentat: Fahrgast verhindert Busabsturz im letzten Moment

Die Geistesgegenwart eines 65 Jahre alten Fahrgastes hat am Samstagnachmittag auf der Zillertaler Höhenstraße im Bezirk Schwaz einen Reisebus mit 21 Insassen vor dem Absturz bewahrt. Der Lenker des Busses war plötzlich ohnmächtig zusammengebrochen. Der Bus fuhr ungebremst weiter, bis der 65-Jährige, der in der ersten Reihe gesessen war, das Fahrzeug mit einer Vollbremsung zum Stillstand brachte.

Foto: „,einsatzreport tirol'

Der Bus eines Tiroler Reiseunternehmens war gegen 14.45 Uhr von der Hirschbichlalm in Richtung Melchboden unterwegs, als der 76-jährige Fahrer bewusstlos in den Mittelgang stürzte. Das Fahrzeug fuhr daraufhin ungelenkt weiter und streifte den bergseitigen Hang. Der Fahrgast bremste den Bus noch rechtzeitig, bevor er ins Tal abstürzen konnte. Bereits die Hälfte des Fahrzeugs ragte über den Fahrbahnrand hinaus. Ein als Leitschiene dienender Baumstamm bohrte sich in den vorderen Teil des Busses, was das Fahrzeug zusätzlich bremste.

Insgesamt wurden durch die plötzliche Vollbremsung neun Personen verletzt, vier davon sowie der Buslenker wurden in das Krankenhaus Schwaz gebracht. Im Einsatz waren neben vier Rettungsfahrzeugen 25 Mann der Feuerwehr Zell und der Feuerwehr Mayrhofen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. Turbo
    10.11.2019

    Jede Pauschalierung ist nicht sinnvoll.
    So habe ich mit 65 meine letzte Medizinisch-Psychologische Prüfung mit Bravour bestanden – Teile daraus sogar mit einer noch nie zuvor von jemand erreichten maximal möglichen Punktezahl.

    Da ich seit über 40 Jahren Bus-Unfallforschung betreibe, kann ich bestätigen, dass nicht das Alter des Fahrers eine Rolle spielt sondern eher seine Dummheit, wenn er sich z.B. immer noch nicht selbstverständlich anschnallt … und folgerichtig auch seine Fahrgäste nicht ebenfalls aus Ãœberzeugung dazu auffordert.
    Weiter sollten solche – und ähnliche Situationen – dazu motivieren, zumindest den ReiseleiterInnen oder vorne sitzenden potenziell dafür geeignet erscheinenden Fahrgästen zu zeigen, wie man relativ einfach mit der Ratarderbremse (und Fuß vom Gaspedal) einen Bus zumindest abbremsen kann!
    Meine ReiseleiterInnen sind mir alle dankbar dafür!!!
    Und übrigens – was man weiß, braucht man (laut Sprichwort) nicht … 🙂

  2. PITZTALER
    26.09.2017

    Ich tippe auf “Senior Chef”

  3. swiss-austrianer
    24.09.2017

    Was ist das für ein “Busunternehmen”, welches einen 76-jährigen noch ans Steuer lässt? Für Buschauffeure sollte bei 65 Schluss sein! Ist der so “billig”, dass ein gesunder Busfahrer zu teuer ist?

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite