von ih 07.08.2017 16:57 Uhr

Acht neue Mitarbeiter in der Sanität

Seit dem Start der Krankenhaus-Wäscherei “Wabes” im Frühjahr 2016 arbeiteten dort 19 Bedienstete des Sanitätsbetriebes. Nachdem die Wäsche nach und nach von allen Gesundheitsbezirken nach Pfatten angeliefert und gewaschen wird, ist auch diese Zahl gestiegen. Seit Anfang August dieses Jahres sind nun acht neue Mitarbeiter Teil des 30-köpfigen Teams in Pfatten.

Foto: Sanitätsbetrieb Südtirol

Die acht neuen Mitarbeiten wurden anlässlich eines Auswahlverfahrens ausgesucht. Für die Großwäscherei stellt dieser Schritt einen wichtigen Meilenstein dar, denn die sechs Männer und zwei Frauen sind die ersten externen Mitarbeiter in Pfatten.

Das restliche Personal, welches vom Sanitätsbetrieb im Einklang mit den Gewerkschaften gestellt wurde, hat sich mittlerweile gut in die neue Arbeitstätigkeit in den hochmodernen Arbeitsräumen eingelebt. Dennoch besteht für das Sabes-Stammpersonal die Möglichkeit, wieder zurück in den Südtiroler Sanitätsbetrieb zu kehren.

„Wir geben allen Bediensteten des Sanitätsbetriebes die Möglichkeit, nach dieser Erstphase wieder nach Bozen zurückkehren zu können. Wir werden uns bemühen, diesen Personen mögliche Stellen in anderen Diensten – die Wäscherei im Krankenhaus Bozen gibt es ja nicht mehr – oder Umschulungen für andere Arbeitstätigkeiten anzubieten“, erklärt Vincenzo Cappellupo, Referent der Generaldirektion für die Beziehungen zum Personal und zu den Gewerkschaften.

Bedienstete, die einen zeitlich begrenzten Vertrag mit dem Sanitätsbetrieb haben, werden in Zukunft bei Ablauf des Vertrages auch die Möglichkeit haben, sich an einem Auswahlverfahren für eine unbefristete Anstellung in der Wabes zu beteiligen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite