von fe 23.05.2017 17:08 Uhr

Studie zeigt: Italienische Schüler können kaum Deutsch

Die Kenntnisse der zweiten Landessprache in Südtirol haben sich deutlich verschlechtert. Zu diesem Schuss kam die Kolipsi-Studie der Eurac. Besonders schlecht schnitten Schüler der italienischen Schulen ab – und auch dem CLIL-Unterricht bescheinigten die Forscher „ernüchternde Ergebnisse“.

APA

Zum zweiten Mal haben Sprachforscher die Sprachkenntnisse der Zweitsprache der Südtiroler Oberschüler untersucht. Damit liefert die Eurac vergleichbare Daten.

Für die Studie testeten die Forscher Schüler der vierten Klassen Oberschulen im ganzen Land. Bei der Erhebung wurden der Schuljahrgang 2007/2008 und der Jahrgang 2014/2015 befragt.

Deutsche landen vorwiegend auf mittlerem Niveau

Vor sieben Jahren erreichten bei den deutschen Schulen 41 Prozent der Schüler gute Kenntnisse in der Zweitsprache Italienisch (B2). Heute sind es um die Hälfte weniger. Ein Fünftel der Schüler kann sich nur mit großer Mühe verständigen (A2), wobei dieser Wert in der ersten Kolipsi-Studie bei nur 3 Prozent lag.

Auf dem mittleren Niveau (B1) gibt es bei den deutschen Oberschülern wenig Veränderung. Rund die Hälfte der Schüler erreichte dieses.

Italiener können immer schlechter deutsch

In der Zweitsprache Deutsch haben sich die italienischen Schüler laut Studie im Vergleich zwar nicht so stark verschlechtert, allerdings entspricht das am häufigsten erreichte Niveau nur elementaren Grundkenntnissen (A2).

„Dem Großteil der Schüler in italienischen Schulen ist es also nicht möglich, aktiv am sprachlichen Alltag auf Deustch teilzunehmen“, heißt es in der Studie.

CLIL bringt keinen Vorteil

Die Sprachforscher untersuchten erstmals, wie sich der Fachunterricht in der Zweitsprache (CLIL), auf die Sprachkenntnisse der Oberschüler auswirkt. Berücksichtigt werden konnten allerdings nur italienische Schulen, da die deutschen Oberschulen CLIL erst vor wenigen Jahren eingeführt haben.

Laut den Forschern der Eurac ist das Ergebnis „ernüchternd“. In den schriftlichen Tests zu den Zweitsprachkenntnissen habe kein Unterschied zwischen Oberschülern mit und jenen ohne CLIL-Erfahrung festgestellt werden können. CLIL brachte somit keinen Vorteil für die Schüler.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite