von apa 30.12.2016 04:38 Uhr

De Maiziere für mehr Anstrengungen bei der Integration

Nach der Attacke auf einen Obdachlosen in einem Berliner U-Bahnhof hat der deutsche Innenminister Thomas de Maiziere (CDU) verstärkte Anstrengungen bei der Integration von Flüchtlingen gefordert. “Wir stehen bei der Integration der Menschen, die gekommen sind und die eine Bleibeperspektive haben, vor einer immensen Aufgabe”, sagte er den Zeitungen der Funke Mediengruppe vom Freitag.

APA (dpa)

Dafür seien neben Bund, Ländern und Kommunen auch Kirchen, Vereine und Schulen gefordert. “Dieser Prozess wird viele Jahre dauern”, sagte de Maiziere, und es werde auch Rückschläge geben. Er sei aber überzeugt, dass diese Aufgabe gelinge. Integrationskurse leisteten dabei einen wichtigen Beitrag.

Den Angriff in Berlin, bei dem sieben Jugendliche und junge Männer in der Nacht auf den Christtag die Kleidung eines schlafenden Obdachlosen in Brand gesetzt haben sollen, nannte de Maiziere einen “abscheulichen Vorfall”, der konsequent geahndet werden müsse. Die Tatsache, dass zu den Verdächtigen auch syrische Flüchtlinge gehörten, ändere aber nichts daran, dass die große Anzahl der Schutzsuchenden “vor Gewalt und Terror geflohen ist und beides eindeutig ablehnen”, sagte der deutsche Innenminister.

Der Obdachlose war unverletzt geblieben, weil rasch Passanten einschritten, um die Flammen zu löschen. Die Polizei fahndete später öffentlich nach den Verdächtigen, mittlerweile sitzen sie in Untersuchungshaft.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.


  1. 30.12.2016

    Wieder ein Zwischenfall mit Asylwerber in Österreich. Jetzt ist ein 22-jähriger
    Afghane wegen einer Bibel völlig ausgerastet.

    Linz (kath.net)
    Wieder ein Zwischenfall mit Asylwerber in Österreichh. Jetzt ist ein 22-jähriger Afghane
    wegen einer Bibel völlig ausgerastet. Dies berichtet „OE24“.
    Die Frau wollte Asylwerbern aus der Bibel vorlesen, worauf der Mann völlig ausrastete und die Frau mit dem Messer attackierte.
    Diese trug allerdings einen dicken Wintermantel, der den Stich abhielt und die Frau vor schlimmeren Verletzungen bewahrte.
    Der Mann wurde verhaftet und in die Justizanstalt eingeliefert.
    OT
    In Duisburg-Walsum musste ein örtlicher Schützenverein seinen traditionellen Silversterball absagen, weil man angeblich
    nicht für die Sicherheit der Gäste gewährleisten kann.
    Ja wenn die Schützen sich selbst nicht mehr beschützen können (wollen) dann ist das die sprichwörtleiche Feigheit
    vor dem Feinde. Da hatte Katharina Lanz dreimal mehr Mut im Rock, wie alle deutschen Schützen hinter der Lederhose.

  2. Polikscanner
    30.12.2016

    “……….. ändere aber nichts daran, dass die große Anzahl der Schutzsuchenden !” Hmm, meint der damit etwa die deutsche Bevölkerung ?

    “……..und Integrationskurse leisteten dabei einen wichtigen Beitrag.” Klar doch, meine Frau, ich und unsere Kinder haben uns schon angemeldet ! Schließlich müssen wir politisch korrekt sein im Kalifat Deutschland.

    Das ist Realsatire vom feinsten, was da im Berliner Komödienstadl so alles geplant, umgesetzt und philosophiert wird. Willkommen in “Tausend und einer Nacht” im Berliner Zentralkomitee !

    MfG

  3. Diandl
    30.12.2016

    Wie kann ein Mann mit solch hohem Alter noch so naiv sein?

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite