von ih 13.07.2016 17:13 Uhr

Krankenhaus Sterzing: Maulkorb für Personal?

Wie der freiheitliche Landtagsabgeordnete Pius Leitner erfahren haben soll, wurde beim Beschluss der Landesregierung bezüglich der Schließung der Geburtenabteilung am Krankenhaus Sterzing „nicht mit offenen Karten gespielt“.

Krankenhaus Sterzing

Während die Herren Markart und Beikircher gar nicht anwesend gewesen sein sollen, habe Frau Sabine Nitz dem Inhalt nicht zugestimmt.

Das Protokoll sei angeblich bereits vor der Sitzung verfasst worden, was eine bestimmte Eile nicht verschleiern könne, meint Leitner.

Maulkorb im Sanitätsbezirk?

Dass jetzt den Verwaltern im Sanitätsbezirk auch noch ein Maulkorb verpasst werde, begrabe die notwendige Transparenz endgültig, so Leitner.

Der Generalsekretär des Südtiroler Sanitätsbetriebes, Thomas Schael, erklärt auf eine entsprechende Nachfrage eines Bezirksverantwortlichen dazu:

Die Schließung der Geburtenabteilung in Sterzing ist eine politische Entscheidung. Es wird keine Erlaubnis erteilt, dass Mitarbeiter des Südtiroler Sanitätsbetriebes sich dazu äußern.

Leitner kritisiert SVP und Landesregierung

Angesichts dieser Vorgangsweise stellt sich für Leitner einerseits die Frage nach der Rechtmäßigkeit des Beschlusses. Andererseits werfe sie ein besonderes Licht auf die SVP, sowie Landesregierung.

Während Landeshauptmann Kompatscher und Landesrätin Stocker die Maßnahme verteidigen, hüllt sich SVP-Obmann Achammer in Schweigen. Noch vor wenigen Tagen sprach er von einer Zwischenlösung.

„Liegt oder lag die darin, dass die Geburtenstation nicht Ende Juli, sondern Ende September schließen muss?“, fragt sich Leitner abschließend.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite