von st 19.02.2015 14:45 Uhr

Vorsicht Facebook-Virus! Neues Foto, dieselbe Masche

Seit mehreren Tagen kursieren vermeintliche Videos, in denen mehrere Freunde verlinkt sind. Diese zu öffnen kann gefährlich werden, denn dahinter verbirgt sich Schadsoftware.
Foto: Facebook / UT24

Es ist dieselbe Masche wie mit der halbnackten Frau: Auf Facebook verbreitet sich seit einigen Tagen eine neue schädliche Software. Dabei werden die Nutzer mit einem Video geködert, indem meist mehr als 20 Freunde verlinkt sind. Klickt ein Nutzer drauf, kann die Malware wirken.

Tausende Nutzer sehen derzeit auf der Facebook-Startseite ein Video mit einer halbnackten Frau oder, wie jetzt bekannt wurde einen Flugzeugabsturz. Welches Foto oder vermeintliche Video auch immer, es dient nur Köder. Denn hinter dem mit mindestens 20 Freunden verlinkten Foto verbirgt sich eine Schadsoftware.

Nicht anklicken

Computerexperten raten auf jeden Fall dazu, nicht auf das vermeintliche Video draufzuklicken. Denn erst dadurch wird die Malware aktiv, indem man auf eine externe Seite weitergeleitet wird.

Betroffen sind alle Facebooknutzer: Ob auf Windows, Android, iOS oder Smart-TV. Sogar Spielekonsolen, „intelligente“ Autos und Media-Player kann es treffen.

Bis zu 5000 Nutzer würden pro Stunde durch diesen Trick auf betrügerische Seiten weitergeleitet worden, schreibt  „Bitdefender“. Einige dieser Seiten würden von einem türkischen Cyber-Kriminellen betrieben. Die Domains seien noch immer aktiv.

Virenschutzprogramme und gesunder Menschenverstand

Die Computerexperten raten dazu, aktuelle Virenschutzsoftware zu installieren. Doch ebenso ein gesunder Menschenverstand sei gefragt. Denn generell gelte: Nicht alles anklicken, was einem im Netz angeboten wird. Besonders verdächtig sei es ohnehin, wenn selbst die eigenen Kontakte plötzlich Erotik-Videos posten oder in Flugzeugabsturz-Videos verlinkt werden.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Möchtest du die neuesten Meldungen auch auf Facebook erhalten?

Hier
klicken

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite