von hz 03.06.2021 13:00 Uhr

Mehr als eine Tonne Tabak geschmuggelt

Die Finanzpolizei Bruneck hat bei einer Kontrolle in Sterzing eine riesige Menge an Schmuggelware entdeckt. In einem Sattelschlepper mit tschechischem Kennzeichen befanden sich mehr als tausend Kilogramm Tabak.

Foto: Finanzpolizei Bruneck

Der LKW kam aus Deutschland und war in Richtung Mailand unterwegs. Er wurde von einem 48-jährigen Bulgaren gelenkt. Mit ihm war ein weiterer Bulgare (54) unterwegs.

Pakistanische Ware

Bei der Kontrolle entdeckten die Beamten eine Palette, welche mit einer schwarzen Plastikfolie bedeckt war. Bei dieser Ladung handelte es sich um Kautabak, der in Pakistan hergestellt und von einer belgischen Firma vermarktet wird. Im LKW befanden sich über 1.000 Kilogramm Tabak, aufgeteilt in 92 Kartons mit jeweils zwölf Kilogramm.

Es drohen hohe Strafen

Die Finanzpolizei veranlasste daraufhin die Beschlagnahmung der Waren, da sie als Schmuggelware festgestellt wurden. Die beiden Fahrer des Sattelzuges wurden bei der Staatsanwaltschaft Bozen angezeigt. Im Falle einer Verurteilung riskieren sie eine Freiheitsstrafe von zwei bis fünf Jahren und eine Geldstrafe in Höhe von über 5,6 Millionen Euro (5,16 Euro pro Gramm des Produkts). Bei einer Vermarktung hätte der beschlagnahmte Tabak einen Ertrag von ca. 187.000 Euro gebracht.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite