von red 26.01.2018 12:25 Uhr

Es hagelt anti-deutsche Kommentare

Viele Italiener schreiben ihre Kinder in den deutschen Kindergarten ein. Unter dem Titel „Asili, genitori sottoposti a test di lingua tedesca“ (Kindergärten, Eltern Deutschtests unterzogen), berichtet eine italienische Tageszeitung aus Südtirol über Repressalien, die italienischer Eltern bei Beratungsgesprächen im deutschen Kindergarten angeblich erleiden mussten. Auf dem Facebook-Auftritt des Blatts hagelt es anti-deutsche Kommentare.

APA (dpa/Symbolbild)

Das Blatt berichtet, dass italienische Eltern bei Beratungsgesprächen im deutschen Kindergarten einem Bebewerbungsgespräch unterzogen worden sind, um ihre Deutschkenntnisse zu testen. Sie sollen dem Bericht zufolge eingeladen worden sein, sich an Deutschkursen zu beteiligen, außerdem soll man ihnen angeraten haben, ihre Kinder nicht in den deutschen Kindergarten einzuschreiben.

Im Wesentlichen stützt sich der Bericht auf eine Presseverlautbarung der Grünen (UT24 berichtete). Aber erst später im Artikel wird der genaue Wortlaut der Aussendung wiedergegeben, der ein gänzlich anderes Bild der Situation zeichnet.

Dort heißt es: „Inzwischen hören wir aber inakzeptable Berichte davon, wie die Gespräche ablaufen. Es soll vorkommen, dass Eltern im ‘Beratungsgespräch’ gefragt werden, ob sie bereit wären, sich einem Deutschkurs zu unterziehen. Einzelne Eltern empfinden das Gespräch als ‘Test’ ihrer eigenen Deutschkenntnisse. Anderen Eltern soll abgeraten worden sein, ihr Kind in den deutschen Kindergarten zu schicken“.

So weit dürfte kaum einer der zahlreichen Facebook-Kommentatoren gelesen haben. Auf dem Facebook-Seite des Blattes tun sie ihren Unmut kund. UT24 gibt an dieser Stelle einige der zahlreichen Kommentare wieder:

megamax

Wollt ihr nicht etwas Krach machen und euch gegen diese Deutschen zusammentun?!?!?! Es ist euer Land!

stella

Ihr seid weder in der Lage ein korrektes Deutsch, noch ein korrektes Italienisch zu sprechen (in Anbetracht dessen, dass ihr einen unverständlichen Dialekt sprecht). Und ihr wollt uns Sprachunterricht erteilen? Lernt ihr doch Italienisch, ihr seid in ITALIEN.

rettore

Unsere Großeltern haben für sie in einem Krieg gekämpft, und sie akzeptieren es nicht Italienisch zu sprechen, obwohl sie von Italien profitieren. Schande!

ferrazzi

(…) Seid ihr in Italien oder in Österreich???? Was macht diese scheiß Regierung… Wartet sie vielleicht, dass alle Italiener aus Südtirol abhauen?

pregnolato

Nach 100 Jahren ist die erste Sprache immer noch das Deutsche?!? Uff!

kovaks

Aber bitteschön. Diese „Crucchi“ beherrschen doch nur einen Dialekt, sie sprechen kein Deutsch… Lächerlich!

giuffrida

Ich würde sie alle einem Italienischtest unterziehen…. Wer ihn nicht besteht, raus aus Südtirol

pesa

Und diesen Italienern geben wir alles und noch mehr. Aber anstatt die Sprache unserer Nation zu schützen, schützen wir die Sprache des Nachbarlandes. Wacht auf, ihr seid seit 100 Jahren Italiener

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite