von red 17.01.2018 11:44 Uhr

Nach Felsabbrüchen: Neubeurteilung der Situation

Nach dem Felsabbruch vergangene Woche südlich der Landecker Stadteinfahrt wird die Steinschlagsituation zwischen Landeck und Fließ neuerlich beurteilt. Im Frühsommer wird die aktuellen Risikoeinschätzungen vorliegen, so das Land Tirol.

Symbolbild

Auch auf der B 180 Reschenstraße erfolgte nach dem letztjährigen Ereignis mit einem Toten eine umfassende Grundlagenerhebung. Die Erkenntnisse aus den aktuellen Ereignissen werden dabei mit eingearbeitet. „Das Ergebnis dieser Beurteilungen wird die Grundlage für weitere Maßnahmen auf der Reschenstraße und der Landecker Straße sein“, sagt Straßenbaureferent LHStv Josef Geisler.

Er versichert zudem, dass das Land Tirol ständig an der höchstmöglichen Sicherheit sämtlicher Straßenverbindungen und insbesondere jener im Tiroler Oberland arbeite. „Ich weiß, der Schock sitzt tief und ich kann auch den Wunsch nach einer Galerie nachvollziehen. Wir schauen uns die Lage ganz genau an und werden dann entscheiden“, so Geisler.

Aufgrund der ausgeprägten Schieferung und dem hohen Zerlegungsgrad des Gesteins gab es in der Vergangenheit immer wieder Block- und Steinschlagereignisse im Bereich zwischen Landeck und Fließ. In den Jahren 2014 bis 2016 wurden deshalb oberhalb der L 76 auf einer Strecke von sieben Kilometern um 1,5 Millionen Euro umfangreiche Sicherungsarbeiten durchgeführt und Blocksicherungen, Felsvernetzungen und Steinschlagschutzzäune angebracht.

In den späten Abendstunden des 11. Jänner 2018 kam es oberhalb der L 76 Landecker Straße zu einem Felsabbruch von 15 m3 Gestein. Zu Schaden gekommen ist dabei niemand. Die Leitschiene wurde beschädigt.

„Die bisher gesetzten Sicherungsmaßnahmen an der L 76 haben sich bewährt. Die neuerliche genaue Untersuchung des Felsen wird zeigen, ob sich die Situation seit der letzten umfangreichen Beurteilung vor vier Jahren maßgeblich verändert hat“, führt Christian Molzer, Vorstand der Abteilung Verkehr und Straße aus. Eine seriöse Beurteilung der aktuellen Situation kann allerdings erst nach dem Winter erfolgen. Basis aller Maßnahmen im Landesstraßennetz sind fundierte Risikoeinschätzungen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite