von ih 16.01.2018 06:48 Uhr

Parlamentswahlen: SVP will im Wahlkampf „überzeugen“

Der SVP-Ausschuss hat am Montagabend die Weichen für die italienischen Parlamentswahlen am 4. März gestellt. Genehmigt wurde das Autonomie-Programm, mit dem die Südtiroler Volkspartei in die Wahlen gehen will; ebenso wurde für die Wahlabkommen mit PATT und PD grünes Licht gegeben. „Südtirol braucht weiter eine starke und geschlossene Vertretung für die Autonomie in Rom, dafür wollen wir in den kommenden Wochen überzeugen“, so SVP-Obmann Philipp Achammer.

APA

Das Programm der Südtiroler Volkspartei umfasst unter anderem die Übertragung weiterer primärer Befugnisse an das Land, die Überarbeitung des Autonomiestatutes entsprechend den Ergebnissen des Konvents sowie eine Übertragung der Kompetenzen des Regierungskommissärs für Ordnung und Sicherheit an den Landeshauptmann. „Nach dieser autonomiepolitisch erfolgreichen Amtszeit in Rom werden wir alles dafür tun, um auch in der neuen Amtszeit an diese Erfolge anknüpfen zu können“, so Achammer.

Einstimmig gutgeheißen wurde der Vorschlag der Parteiführung, die bewährte Zusammenarbeit mit dem Trentiner PATT auch bei den anstehenden Wahlen fortzusetzen. Der PATT wird den zweiten Listenplatz auf der SVP-Liste für die Abgeordnetenkammer (Verhältniswahlrecht) stellen. Ebenso genehmigt wurde ein territoriales Abkommen mit dem Partito Democratico (PD).

Was die Kandidaten für den Wahlkreis Bozen betrifft, so erwarte man sich vom PD Vorschläge mit einer hohen autonomiepolitischen Glaubwürdigkeit. „Denn nur dann werden wir unsere Zustimmung erteilen“, so Obmann Achammer. Der SVP-Ausschuss hat am Montag die Parteileitung beauftragt, schlussendlich über die noch vorzuschlagenden Namen zu entscheiden.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite