von ih 16.01.2018 10:08 Uhr

Grüne machen gegen Seiser Veranstalter mobil

Die Südtiroler Grünen wettern in einer Presseaussendung gegen die „Bike & Ski“-Veranstaltung, die am 5. Januar auf der Seiser Alm stattgefunden hat. Weil die Organisatoren für ein solches „Wettrennen“ angeblich keine Genehmigung hatten, haben die grünen Abgeordneten nun eine Anfrage im Südtiroler Landtag eingereicht.

Das Bike&Ski sorgte bei vielen Zuschauern für große Begeisterung. Den Grünen hat es allerdings gar nicht gefallen. - Foto: Youtube

 

Die Veranstaltung „Bike & Ski“, die am 5. Januar auf der Puflatsch-Piste in Seis abgehalten wurde, lockte unzählige Zuschauer an und sorgte für große Begeisterung. Auch die beiden Skistars Dominik Paris und Peter Fill haben daran teilgenommen. Doch nicht alle fanden das Konzept eines Wettrennens zwischen Skiprofis und Motorradfahrern auf einer Skipiste gut.

„So wollen die Grünen nun gegen die Veranstalter des Großspektakels vorgehen. Der Titel der Veranstaltung führt leicht in die Irre, denn mit ‘Bike’ sind nicht Mountainbikes sondern Motorbikes gemeint. Es erscheint uns reichlich merkwürdig, dass ein Rennen in dieser Art in einem Naturpark, der zugleich Teil des UNESCO-Weltkulturerbes ist, stattfinden durfte“, kritisiert die Partei von Brigitte Foppa.

Weil es zudem Gerüchte gebe, wonach die Organisatoren keine Genehmigung für die Durchführung einer solchen Veranstaltung gehabt haben, haben die Grünen nun eine Anfrage im Südtiroler Landtag eingereicht. Die grünen Abgeordneten Dello Sbarba, Heiss und Foppa wollen sich daher nun von der Südtiroler Landesregierung folgende Fragen beantworten lassen:

  • Stimmt es, dass für „Bike & Ski” keine Genehmigung der zuständigen Ämter, weder auf kommunaler noch auf Landesebene, vorlag? Wenn ja, warum konnte die Veranstaltung dennoch stattfinden?

  • Werden die Organisatoren von „Bike & Ski“ dafür zur Rechenschaft gezogen? Und wenn ja, wie?

  • Wie gedenkt die Landesregierung im Hinblick auf zukünftige Veranstaltungen dieser Art zu handeln?

  • Was werden die Landesregierung und die SMG tun, um solche umwelt- und landschaftsschädigenden Veranstaltungen zu verhindern?

  • Welches Leitbild von Tourismus und Sport in Südtirol will die Landesregierung vermitteln und vorantreiben?


So war das „Bike & Ski“ 2018 auf der Seiser Alm:


Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite