von ih 13.01.2018 09:58 Uhr

Linksextreme demonstrieren erneut gegen Regierung

Linksextreme Regierungsgegner demonstrieren am Samstag in Wien gegen die neue ÖVP-FPÖ-Regierung. Ab 14.00 Uhr wird vor dem Westbahnhof zu einem „Neujahrsempfang“ für Schwarz-Blau geladen. Die Polizei erwartet einen lautstarken, aber friedlichen zivilgesellschaftlichen Protest mit mehreren tausend Teilnehmern. Autofahrerorganisationen warnen vor Verkehrsbehinderungen in der Wiener Innenstadt.

Linksextreme Demonstranten in Wien (Symbolbild) - Foto: Offensive gegen Rechts

 

Die Veranstalter rechnen mit bis zu 10.000 Teilnehmern, die vom Christian-Broda-Platz über die Mariahilfer Straße und die Babenberger Straße zum Ring und weiter zum äußeren Burgtor und dann auf den Heldenplatz ziehen werden. Mobilisiert wird auch für einen zweiten Sammelpunkt im Regierungsviertel am Ballhausplatz.

Organisiert wird die Demonstration von der „Plattform für eine menschliche Asylpolitik“, der „Offensive gegen Rechts“ und der „Plattform Radikale Linke“. Die zum Teil linksextremen Organisationen werfen der neuen ÖVP-FPÖ-Regierung rassistische Tendenzen vor.

Die Polizei wird die Demonstation mit bis zu 1.300 Beamten überwachen. Ausschreitungen scheinen demnach nicht unwahscheinlich.

APA/UT24

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite