von ih 13.01.2018 11:33 Uhr

13 Diplome an Landesberufsschule verliehen

An der Landesberufsschule Bozen wurde am Freitag der Lehrgang „Junior Assistant Manager 2017“ mit der Diplomübergabe abgeschlossen.

Die 13 frischgebackenen Junior Assistant Manager JAM an der Landesberufsschule Bozen. - Foto: LPA

 

Unter dem Motto „(R)Evolution Handwerk“ stand die gestrige Diplomverleihung an der Landesberufsschule für Handwerk und Industrie in Bozen. Michael Gargitter, einer der 13 frischgebackenen Junior Assistant Manager JAM an der Landesberufsschule Bozen, erklärte dem Publikum die Chancen und Stolpersteine der Digitalisierung im Handwerk. Bildungslandesrat Philipp Achammer unterstrich dabei die wichtige Rolle, welche die Berufsschulen in der beruflichen Fortbildung spielten: „Die Berufsschulen gewährleisten nicht nur eine fundierte berufliche Ausbildung, sie sorgen auch mit einem großen Fortbildungsangebot dafür, dass Fachkräfte sich weiterentwickeln können und den neuen Herausforderungen gewachsen sind. Der JAM hat sich in Südtirol als Ausbildung zur Unternehmensführung mittlerweile etabliert. Er fördert die Eigeninitiative, die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, ob als Führungskraft oder in anderen Bereich des Arbeitsablaufs.“

Die Digitalisierung im Südtiroler Handwerk und der Südtiroler Industrie machte auch der Südtiroler Unternehmer Patrick Pedevilla – bekannt als „Mann mit dem Helm” – zum Thema: diese sei nicht mehr aufzuhalten. Pedevilla unterstrich, dass er ohne die richtigen Handwerker und Techniker seine Idee nicht habe umsetzen können.

Die Ausbildung zum Junior Assistant Manager ist eines der über 200 jährlichen Fortbildungsangebote der Landesberufsschule für Handwerk und Industrie in Bozen und wird bereits seit dem Jahr 2003 berufsbegleitend durchgeführt. Es handelt sich um eine praxisnahe Zusatzausbildung für Personen, die sich in ihrem Berufsleben neuen Herausforderung stellen und in Betrieben Führungsposition übernehmen wollen. Der 450-stündige Lehrgang, der jeweils freitags und samstags stattfindet, ist sowohl von selbstständigen Unternehmer wie auch bei anstehendem Generationenwechsel gefragt. Zielgruppe sind junge Unternehmer, Geschäftsführer, Abteilungsleiter oder Vorarbeiter.

LPA

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite