von red 12.01.2018 10:31 Uhr

Unterschlagung von öffentlichen Geldern

Nach einem Urteil des Rechnungshofes muss die SVP Gemeinderätin von Waidbruck Franziska Gasser Geld zurückzahlen. Aufgedeckt hatten diesen Skandal die Freiheitlichen Gemeinderäte, wie sie in einer Pressemitteilung kundtun.

Symbolbild / Quelle: APA (dpa/Archiv)

Die SVP-Gemeinderätin und jetzige SVP-Ortsobfrau von Waidbruck, Frau Franziska Gasser, hat als Gemeindereferentin über einen längeren Zeitraum öffentliche Gelder rechtswidrig abkassiert. Aufgrund von Ermittlungen hat die Staatsanwaltschaft am Rechnungshof gröbste Unregelmäßigkeiten festgestellt. Im Urteil wird die SVP Referentin zur Rückzahlung der unrechtmäßigen Art und Weise kassierten öffentlichen Gelder angewiesen.

In den Jahren 2011 bis 2013 hat Franziska Gasser als damalige SVP-Gemeindereferentin mehrere Kurse und Materialeinkäufe mit der Gemeinde abgerechnet. Auf Anfrage der Freiheitlichen Gemeinderäte kam aber ans Licht, dass sie für die Kursbesuche keine Bestätigungen vorweisen kann. Auch für einige ihrer Einkäufe gibt es keine ordnungsgemäßen Spesenbelege.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite