von ih 12.01.2018 19:32 Uhr

„Südtirol hat Österreich viel zu verdanken“

Als neuer Südtirol-Beauftragten im Wiener Außenministerium war Thomas Wunderbaldinger am Freitag im Bozner Landhaus zu Besuch.

Der neue Südtirol-Beauftrage Wunderbaldinger hat heute in Begleitung des österreichischen Generalkonsuls in Mailand

 

Thomas Wunderbaldinger ist seit kurzem im österreichischen Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres für den südeuropäischen Raum und speziell auch für die Beziehungen zu Südtirol zuständig. Am Freitag hat er Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher seinen Antrittsbesuch abgestattet. Südtirols Landeshauptmann verwies auf die gute Zusammenarbeit mit Wien und betonte „Südtirol hat Österreich viel zu verdanken“.

Gesprochen wurde dann über eine breite Palette an aktuellen Themen: Der Amtsantritt der neuen Regierung in Wien, die Beziehungen zwischen Wien und Südtirol und die Entwicklung der Südtirol-Autonomie waren ebenso Inhalt des fast einstündigen Gesprächs von Landeshauptmann Kompatscher mit dem neuen Südtirol-Beauftragen Wunderbaldinger wie die doppelte Staatsbürgerschaft oder die tirolweite Zusammenarbeit in der Europaregion Tirol.

Zur Sprache kamen zudem Verkehrsthemen und die Transitproblematik, die am kommenden Montag in Bozen im Mittelpunkt eines Gesamttiroler Verkehrsgipfels stehen und für die am 5. Februar in München nach gemeinsamen Lösungen gesucht werden soll.

Thomas Wunderbaldinger ist Jurist und war zuletzt österreichischer Botschafter in Norwegen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite