von red 11.01.2018 13:46 Uhr

Lösung für den Fernpass

Zu Verbesserung der Situation des Außerferns braucht es eine Großtunnellösung. Damit kann eine echte Entlastung der Anwohner bewirkt werden, so der Vorsitzende der FPÖ Tirol, Markus Abwerzger.

Tirols FPÖ-Chef Markus Abwerzger - Foto: FPÖ

LH Platter gab beim Neujahrsempfang der Wirtschaftskammer in Reutte bekannt, dass der Fernpassscheiteltunnel nun kommen soll. Auch der Tschirganttunnel steht dabei auf der Wunschliste Platters.

Konträr sieht das die FPÖ: „Der Scheiteltunnel ist nicht die Lösung des Problems. Für eine echte Entlastung des Außerferns braucht es dringend eine Gesamtlösung, die nur ein großes Tunnelprojekt bringen kann. Sowohl der Gartnerwandtunnel als auch der Wannecktunnel wären brauchbare Lösungen, wobei wir den Gartnerwandtunnel bevorzugen. Der Tschirganttunnel hingegen hat unsere volle Unterstützung, wenngleich wir dafür einstehen, dass unbedingt im Dialog mit der Haiminger Bevölkerung eine Lösung gefunden werden muss, wo schlussendlich das Tunnelportal platziert werden soll“, so der Landesobmann der Freiheitlichen Markus Abwerzger.

„Pünktlich zum Wahlkampfbeginn entdeckt LH Platter, dass da hinter dem Fernpass ja ein Bezirk liegt, der auch zu Tirol gehört“, sagt der FPÖ-Bezirksobmann von Reutte Fabian Walch, der weiter meint: „Wir Außerferner haben genug von den Ankündigungen der ÖVP. Bereits in den 1960er-Jahren wurde erkannt, dass der Fernpass ein verkehrstechnisches Problem darstellt. Die ÖVP hat es bis heute nicht für Wert befunden, den Bezirk Reutte hier zu unterstützen. Lediglich einige ‚Symptombehandlungen‘, wie die Umfahrung in Heiterwang oder die Begradigung der Kurve am Katzenberg, hat es gegeben. Der Scheiteltunnel ist ebenfalls nur ein kostspieliges Stückwerk, das uns eine weitere Blockabfertigung mit dazugehörigem Stau bringt.“

Für Abwerzger und Walch ist klar, dass „der Bezirk Reutte dringend eine echte Lösung braucht und das schnell, da es nach der Fertigstellung des Ausbaus von Garmisch Richtung Ehrwald zu einer weiteren Verschärfung kommen wird.“ Abwerzger meint weiter: „Sollte der Scheiteltunnel tatsächlich kommen und nicht nur eines der unzähligen Wahlkampfversprechen der ÖVP sein, befürchte ich, dass eine echte Lösung des Fernpasses auf unbestimmte Zeit vertagt wird.“ Aus diesem Grund garantieren Abwerzger und Walch unisono: „Wir werden das Außerfern nicht wie die ÖVP stiefmütterlich behandeln. Wir und die FPÖ stehen für die Großtunnellösung und eine echte Entlastung der leidgeplagten Außerferner!“

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite