von red 10.01.2018 13:54 Uhr

Milch an Schulen für starke Knochen

Das EU-Projekt „Obst und Gemüse an den Schulen“ wird um Milchprodukte erweitert. Damit soll die gesunde Ernährung der Schüler noch weiter gefördert werden, so das Amt für Landwirtschaftsdienste.

Freude an Früchten: Heute wurden Kaki-Schnitten und Nüsse und ein frisch gepresster Saft aus Äpfeln und Karotten verteilt / Foto: LPA/Maja Clara

Bei der heutigen Pressekonferenz in der „Dante Alighieri“ Grundschule in Bozen wurde das Vorhaben der Europäischen Union vorgestellt. Das Konzept, Kindern gesunde Ernährung schmackhaft zu machen und damit ihre Essensgewohnheiten nachhaltig zu verbessern, läuft seit neun Jahren.

Erstmals wird nun auch Milch in dieses Schul-Programm aufgenommen, wurde heute bei der Vorstellung berichtet. Ende dieses Monats läuft die Frist für die Beteiligung der milchverarbeitenden Betriebe an der Ausschreibung aus. Neben Milch werden danach Joghurt mit frischen Früchten und Weich- und Hartkäse verteilt.

Insgesamt werden 33 Mal und damit in nahezu jeder Schulwoche Obst und Gemüse verteilt. In Südtirol an 116 Schulstellen in 644 Klassen an 7752 Schülerinnen und Schüler, berichtet Andreas Werth, Direktor im Landesamt für Landwirtschaftsdienste, der das Programm auf Südtirol-Ebene koordiniert.

Neu im Programm sind auch die Erweiterung der Produktpalette und die verstärkte Einbeziehung der Familien. Das Vorhaben wird auch durch Begleitmaßnahmen mitgetragen. Dazu zählen die Bewusstseinsbildung durch Ernährungstherapeuten und Besuche von Schule am Bauernhof, Lehr- und Lernmaterial und eigene Thementage.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite