von red 10.01.2018 11:41 Uhr

Die Weichen neu stellen: Landesmobilitätsplan genehmigt

Am Dienstag ist der neue Landesmobilitätsplan genehmigt worden. Damit soll der öffentliche Nahverkehr umweltschonender und kundenorientierter ausgerichtet werden, so das Land Südtirol.

Foto: LPA

Das Planungsinstrument der Personenverkehrsdienste ist auf die kommenden zehn Jahre ausgerichtet. Dabei soll das Netz von günstigen und gut vertakteten öffentlichen Verkehrsmitteln weiter an Effizienz und Umweltschonung gewinnen, so die Provinz.

„Ziel ist es, den öffentlichen Nahverkehr zu stärken und zu potenzieren, um ein nachhaltiges, bedarfsorientiertes Angebot mit hohem Qualitätsstandards für die Fahrgäste zu schaffen. Dafür wurden die aktuelle Situation und die künftigen Entwicklungen analysiert und viele Faktoren wie etwa die soziale Inklusion oder die Bedeutung der Mobilität für Entwicklungen in Wirtschaft und Tourismus berücksichtigt”, sagt Arno Kompatscher.

Besonderer Fokus wurde auf die Vernetzung aller Landesteile gelegt, heißt es von der Landesregierung. “Vor allem wollen wir die Qualität der Dienste verbessern und optimieren, damit immer mehr Menschen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und nicht mit dem Privatauto fahren”, fährt der Landeshauptmann fort.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite