von ih 09.01.2018 15:44 Uhr

Vertical-Up: Die Saslong aufwärts bezwingen

Am 27. Jänner haben Ski- und Berg-Fans die Möglichkeit, die Saslong bergauf in Angriff zu nehmen. Der Startschuss zum Rennen auf der Grödner Abfahrtsstrecke fällt um 18.30 Uhr im Zielgelände Ruacia und das Ziel liegt 590 Höhenmeter höher beim Hotel Sochers. Es gibt zwei Wertungsklassen.

Foto: Wisthaler

Dort, wo vor wenigen Wochen der Norweger Aksel Lund Svindal einen beeindruckenden Weltcupsieg auf der klassischen Ski-Abfahrtsstrecke feierte, müssen sich bei der Vertical Up die Teilnehmer in Position bringen. Dann geht es über Zielhang, Ciaslat-Wiesen und die legendären Kamelbuckel nach oben ins Ziel. Wer es am schnellsten schafft, gewinnt die Speedklasse und erhält ein Preisgeld von 500 Euro.

Wer es gemütlich haben will, startet mit Rucksack in der Rucksackklasse. Mit einer Head-Skiausrüstung prämiert wird der Läufer, der mit der Durchschnittszeit ins Ziel kommt. Zusätzlich gibt es eine Reihe toller Sachpreise für die Besten in der Skitourenwertung, den besten Südtiroler Teilnehmer, die Sportler des größten Teams und als Vorfaschings-Aktion den Teilnehmer, der am lustigsten gekleidet ist.

„Bereits jetzt können wir traumhafte Schneebedingungen erwarten“, meint Rennleiter Werner Perathoner. „Die Stimmung wird abendlich-romantisch sein, den Teilnehmern aber alles abverlangen. Schon der erste Hang, der Zielschuss, wird allen den Atem rauben. Solide Vorbereitung und gute Fitness werden unentbehrlich sein“, erklärt der ehemalige Ski-Weltcup-Läufer. Für den Start angemeldet hat sich auch Rainer Senoner, Präsident des Weltcup-Organisationskomitees.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite