von red 09.01.2018 15:59 Uhr

Landesregierung ernennt vier Mitglieder des Universitätsrates

Die Landesregierung hat am Dienstag ihre vier Mitglieder im Universitätsrat der Freien Universität Bozen ernannt. Dieser bleibt für vier Jahre im Amt, sagte Landeshauptmann Kompatscher.

Universität Bozen - Foto: UniBz

Mit dem heutigen Beschluss der Landesregierung sind dies Professorin Ulrike Tappeiner, Dekanin der Fakultät für Biologie an der Universität Innsbruck, der Politologe und Wirtschaftswissenschaftler Francesco Grillo, der Unternehmer Harald Oberrauch und als Vertreterin der Ladiner Heidi Siller-Runggaldier, Professorin am Institut für Romanistik an der Universität Innsbruck. Tappeiner wird zusätzlich auch den Posten des scheidenden Präsidenten Konrad Bergmeister bekleiden.

„Die von uns ernannten vier Mitglieder des Universitätsrates sind in verschiedenen Bereichen tätig und gehören der deutschen, italienischen und ladinischen Sprachgruppe an. Es geht nun darum den Mehrwert der Mehrsprachigkeit auszubauen, die Potentiale der Entwicklung in neuen Studiengängen und besonders auch in der Forschung auszuschöpfen und dann in eine Phase der Konsolidierung einzutreten“, sagt Kompatscher nach der Regierungssitzung.

Dem Universitätsrat gehören von Amts wegen Rektor Paolo Lugli sowie Alexander Steinkasserer als Vertreter des Senats und ein Vertreter der Studierenden an.

Der Universitätsrat wird die Geschicke der Freien Universität Bozen in den kommenden vier Jahren lenken. Er bestimmt die allgemeine Ausrichtung der Universitätsentwicklung und genehmigt die Mehrjahrespläne für Lehre und Forschung, das Jahrestätigkeitsprogramm und der Jahresabschlussbericht, den Haushaltsvoranschlag und den Jahresabschluss und die Konventionen.

LPA

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite