von ih 07.01.2018 07:48 Uhr

Experten warnen: Fotos niemals direkt über WhatsApp aufnehmen!

In Zeiten von Selfies und Social Media ist das Smartphone zu einem ein ständigen Begleiter des Menschen geworden. In einem Bericht von Heute.at wird aber nun verraten, warum Fotos nie direkt von einer App aus geknipst werden sollten.

Symbolfoto: pixabay.com

Über WhatsApp, Instagram oder Snapchat können die meisten unserer Selfies einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden. Viele dieser Apps haben bereits eine integrierte Kamerafunktion eingebaut, die das Knipsen von Fotos erleichtern soll.

Diese Funktion sollte laut Experten aber möglichst nicht genutzt werden. Dies hat ausnahmsweise weniger mit Datenschutzgründen, sondern mit der Kamera selbst zu tun. Nutzt man diese direkt über die App, so leidet die Qualität der Fotos meist stark darunter.

App kann volles Potential nicht nutzen

Fotos, die direkt über eine App aufgenommen werden, seien nämlich deutlich schlechter, wie jene die mit der Kamerafunktion des Smartphones aufgenommen werden. Dies habe damit zu tun, weil Apps nicht über vollen Zugriff auf die Smartphone-Hardware verfügen. Deshalb sei es ihnen nicht möglich, das volle Potential einer Handykamera auszuschöpfen.

Werden Bilder also direkt von einer App aus gemacht, so darf es nicht verwundern, wenn diese öfters pixelig seien, so die Experten.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite