von ih 05.01.2018 16:58 Uhr

LH Kompatscher bedankt sich bei Italien

Den Urlaub von Italiens Ministerpräsident Paolo Gentiloni in der Villa Irma in Toblach hat Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher zum Anlass genommen, um sich für die „gute Zusammenarbeit“ bei der italienischen Regierung zu bedanken.

Arno Kompatscher auf der Couch im italienischen Feriendomizil in Toblach - Foto: LPA/Dominik Holzer

 

Landeshauptmann Arno Kompatscher hat am Donnerstagnachmittag Ministerpräsident Paolo Gentiloni einen Höflichkeitsbesuch in seinem Feriendomizil, der Villa Irma in Toblach, abgestattet. Es sei zu diesem Anlass ein Anliegen gewesen, dem Ministerpräsidenten persönlich, aber auch der Regierung insgesamt, „für die gute Zusammenarbeit und Sensibilität für die autonomen Anliegen Südtirols zu danken“.

„Paolo Gentiloni kennt unser Land gut und es ist eine Freude, ihn in Südtirol begrüßen zu dürfen“, erklärte Landeshauptmann Kompatscher. Unter der aktuellen Regierung seien eine Reihe wichtiger Durchführungsbestimmungen erlassen und wichtige Maßnahmen zur Stärkung der Autonomie gesetzt worden. Die beiden jetzt noch anstehenden Durchführungsbestimmungen mit positivem Gutachten würden zeitnah verabschiedet, verspricht Landeshauptmann Kompatscher.

Anlässlich des Gespräches in Toblach unterstrich der Landeshauptmann auch die Wichtigkeit der Konzession für die Brennerautobahn A22 und der damit zusammenhängenden Verkehrsmaßnahmen für das Land Südtirol. „Die über die Autobahneinnahmen finanzierte Verlegung der Autobahn im Stadtgebiet von Bozen ist nur eine der vielen Maßnahmen, um die Lebensqualität der Anrainer zu verbessern“, betonte Kompatscher. Auch im Zusammenhang mit der aktuellen Diskussion zum Transitverkehr sei die Führung der Autobahn durch eine rein öffentliche Gesellschaft ein wichtiges Steuerungs- und Garantieinstrument.

LPA

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite