von fe 15.12.2017 15:33 Uhr

Mals-Bormio: Höchstens ein reiner Personenzug

Bild: Wikimedia/Herbert Ortner/cc

In der Studie der Region Lombardei wurden sieben Straßentunnelprojekte und sechs Zugtunnelvarianten mit der Möglichkeit, Autos, Busse und LKWs auf Zügen zu transportieren, angedacht. Doch auch mit diesem „Zug im Dienste der Straße“ würde der Vinschgau zu einem gepflasterten Durchgangskorridor zwischen Deutschland und der Lombardei werden.

Der Landtag hat sich heute klar gegen dieses eventuelle Szenario ausgesprochen, indem er einen Antrag der Grünen Fraktion angenommen hat. Dieser verpflichtet die Landesregierung dazu, lediglich eine mögliche Eisenbahnverbindung, die jedoch ausschließlich für den Personenverkehr gedacht ist, zu berücksichtigen – und dies nur unter der Bedingung, dass die Lombardei ihr Schienennetz im Veltlin bis Bormio (momentan reicht es nur bis nach Tirano) ausbaut.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite