von ih 13.12.2017 09:07 Uhr

Top-Sieben-Laufserie steht in den Startlöchern

Vor 12 Jahren haben sich die beliebtesten Südtiroler Laufveranstaltungen zur Top-Sieben-Serie zusammengeschlossen. Sehr erfolgreich, wie die 4590 zufriedenen Teilnehmer in der abgelaufenen Laufsaison unterstreichen. Die 13. Ausgabe der Top-Sieben-Serie beginnt in etwas mehr als zwei Wochen – traditionsgemäß mit dem BOclassic Südtirol. Der Bozner Silvesterlauf ist gleichzeitig auch das einzige Laufevent der Top-Sieben, das noch im alten Kalenderjahr ausgetragen wird.

Foto: hkmedia

Bei diesen klingenden Namen klopfen die Herzen der Läufer aus Südtirol, aber auch aus den umliegenden Regionen im Alpenraum, schneller: der BOclassic Südtirol (31.12), der Sportler Kalterer See Halbmarathon (25.3.), der Half Marathon Meran – Algund (29.4.), der Reschenseelauf (14.7.), der Raiffeisen ¾ Halbmarathon Bruneck – Sand in Taufers (18.8.), der Soltn-Berghalbmarathon (23.9.) und der Age Factor Run (20.10.) bilden 2018 die Top7-Laufserie. Damit ist für jeden Geschmack etwas dabei. Läufe um malerische Seen, über sattgrüne Hochplateaus, durch historische Zentren. Läufe, bei denen richtig Tempo gemacht werden kann und Läufe, bei denen die Athleten ihre Grenzen ausloten können.

Bei jedem Rennen der Top-Sieben-Serie sammeln die Athletinnen und Athleten je nach Platzierung Punkte und am Ende der Saison werden die Siegerin und der Sieger der Gesamtwertung im Rahmen einer großen Feier prämiert. In der abgelaufenen Saison sammelten Khalid Jbari vom Athletic Club 96 Alperia und Petra Pircher vom ASC Rennerclub Vinschgau am meisten Zähler und durften sich über tolle Sachpreise freuen – genauso wie die Zweit- und Drittplatzierten.

Tolle Sachpreise für die Sieger – aber nicht nur

Die Veranstalter haben sich auch für die 13. Ausgabe mächtig ins Zeug gelegt, was die Preise für die Sieger angeht. So dürfen sich die Gewinner über ein Reisepaket für den Rom-Marathon 2018 freuen, das die Startnummer und die Unterkunft für eine Person beinhaltet. Weitere Preise sind ein viermonatiger Trainingsplan mit Laktat-Leistungsdiagnostik durch Rudi Brunner, sowie ein Paar Running-Schuhe von New Balance.

Aber nicht nur den schnellsten Athleten winken tolle Preise, auch die beständigsten Teilnehmer werden belohnt. Wer etwa an allen 7 Läufen teilnimmt, erhält einen Treuepreis und nimmt an der Verlosung von sieben Wellnesswochenenden in Südtirol teil (zwei Übernachtungen für je zwei Personen). In die Wertung werden auch alle Sportler aufgenommen, die den Panoramalauf beim Sportler Kalterer See Halbmarathon, den Meraner Fitness Run und/oder die Staffel beim Soltn-Berghalbmarathon bestreiten.

Auch unter den Teilnehmern an mindestens fünf Läufen, was die Voraussetzung ist, um in die Gesamtwertung aufgenommen zu werden, verlosen die Top7-Veranstaler erstklassige Sachpreise, wie zwei zwei Reise-Pakete zum Berlin-Marathon 2018 (organisierte Reise mit Unterkunft für drei Nächte und Startnummer), zwei Startpakete zum Rom Marathon 2018 (Startnummer und Unterkunft für 1 Nacht), sowie zwei viermonatige Trainingspläne mit Laktat-Leistungsdiagnostik (für je eine Person).

Wer plant an allen sieben Läufen teilzunehmen, der darf sich über einen weiteren Vorteil freuen: Alle Interessierten holen sich das Startrecht zu allen Rennen zum Vorzugspreis von 150 Euro. Die Anmeldungen sind bereits geöffnet und können auf der offiziellen Webseite der Top-Sieben-Serie unter http://www.top-7.it/index.php?site=anmeldung vorgenommen werden.

Top-Sieben-Serie 2018 – alle Termine:

Sonntag, 31. Dezember 2017, BOclassic Südtirol

Sonntag, 25. März 2018, Sportler Kalterer See Halbmarathon

Sonntag, 29. April 2018, Half Marathon Meran – Algund

Samstag, 14. Juli 2018, Reschenseelauf

Samstag, 18. August 2018, Raiffeisen ¾ Halbmarathon Bruneck

Sonntag, 23. September 2018, Soltn Berghalbmarathon

Samstag, 20. Oktober 2018, Age Factor Run

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite