von red 13.12.2017 19:52 Uhr

Mit alten Socken gegen den deutschen Kindergarten

Die Bozner Grünen haben für Freitag einen Flash Mob vor dem Südtiroler Landtag angekündigt. Die Gemeinderätin Corrina Lorenzi und Erica Fassa riefen in einer Presseaussendung dazu auf, „ein paar alte Socken und einen Schlüsselbund zum Rasseln“ mitzubringen.

Erica Fassa und Corrina Lorenzi

„Es geht um die Einschreibungen in die ‘deutschsprachigen’ Kindergärten in Bozen, Meran und Leifers“, schreiben die Grünen in der Aussendung.

Mit ihrem Protest wollen sie laut eigenen Angaben in Erfahrung bringen, was im Herbst 2018 passiert. Seit Monaten würde in Bozen das Gerücht umgehen, dass Eltern den Kindergartenplatz für ihr Kind nicht mehr frei bestimmen könnten. Die Grünen fordern die Aufnahme in Kindergärten allein nach dem Wunsch der Eltern.

Für die deutschen Eltern in Bozen wird es zunehmend schwieriger, einen Platz für ihr Kind in einem deutschen Kindergarten zu finden, da diese mit italienischen und ausländischen Kindern überfüllt sind.

Eltern müssten daher notgedrungen auf andere Gemeinden ausweichen, merkt die Süd-Tiroler Freiheit an, während auf der anderen Seite die italienischen Kindergärten zu wenig ausgelastet sind und über mehr Personal verfügen (UT24 berichtete).

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite