von fe 12.12.2017 08:30 Uhr

Goodbye, Bob der Baumeister

Aufwiedersehen Bob der Baumeister und Feuerwehrmann Sam, hallo „Bitz und Bob“. Gleich mehrere Serien hat der britische Fernsehsender BBC aus seinem Kinderfernsehprogramm genommen. Laut einem Bericht der Times seien dem Sender die Hauptfiguren zu männlich gewesen, dies hätte zu einem „Ungleichgewicht der Geschlechter“ geführt.

Bild: Screenshot YouTube/Bob der Baumeister

Im Fernsehprogramm des BBC wird zukünftig nicht mehr der Handwerker namens Bob oder der Berufsfeuerwehrmann Sam zu sehen sein. Der TV-Sender setzt auf Sendungen mit mehr Mädchen.

Die angebliche „Gender-Dysbalance“ soll unter anderem die neue Serie „Bitz und Bob“, die von einer achtjährigen Ingenieurin und ihrem Bruder handelt, in den Griff kriegen. Bei dieser sei laut der BBC-Mitarbeiterin Kay Benow das Mädchen die Problemlöserin.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite