von lf 09.12.2017 12:10 Uhr

Mathe-Aufgabe begeistert das Internet

Wer würde sich so einen solchen Mathematik-Professor nicht wünschen? Ein bundesdeutscher Lehrer sorgt mit einer besonders kreativ formulierten Aufgabenstellung zum Thema „Quadratische Funktionen und Gleichungen“, den die Mutter eines Schülers auf Twitter kommentierte, für Lacher im Netz.

Bildschirmfoto: Twitter/Frau mit Ziel

„Der Mathe-Lehrer meiner Tochter hat sehr viel kreative Energie“, schrieb eine Mutter, die die Hausübung auf Twitter teilte. Im den für eine neunte Klasse bestimmten Text geht es um „Muskel-Manfred“, der vom Zehnmeterbrett springt sowie um „Björn-Gonzales“, der seine Windel in das Becken wirft und anschließend hineinpinkelt.

Zuerst sollten die Schüler den höchsten Punkt der Flugbahn von „Muskel-Manfreds“ Sprung vom Zehnmeterbrett berechnen. Auch der Abstand zum Sprungbrett, wenn der Springer eine Höhe von fünf Metern erreicht hat, ist gefragt.

Anschließend sollte herausgefunden werden, ob „Muskel-Manfred“ von der Windel getroffen werden könnte, aus welcher Höhe der kleine Bub in das Becken uriniert und ob der Springer möglicherweise angepinkelt werden könnte, bevor er das Wasser erreicht.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite