von ih 04.12.2017 05:33 Uhr

Habsburg: „Eine Frage der Identität“

Die mögliche Wiedererlangung der österreichischen Staatsbürgerschaft für Südtiroler sorgt auch in adeligen Kreisen für Zustimmung. Eduard Habsburg-Lothringen, ein direkter Nachfahre des österreichischen Kaiserpaares Franz Joseph I. und Sissi, kann sich eine Umsetzung des Vorhabens gut vorstellen.

Eduard Habsburg-Lothringen - Foto: By Wolfgang Zarl (Ãœbermittlung durch Eduard Habsburg) [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)]

Für Eduard Habsburg-Lothringen sei der Wunsch der Südtiroler nach einer Doppelstaatsbürgerschaft auch eine „Frage der Identität“, wie er in einem Twitter-Posting mitteilt.

Er persönlich binde seine zwar nicht an ein staatliches Dokument. Dennoch sollte man in einem vereinten Europa laut Habsburg-Lothringen „keine Probleme mit doppelten Staatsbürgerschaften haben“.

Eduard Habsburg-Lothringen ist ein direkter Nachfahre von Kaiser Franz Joseph I. und Sissi. Sein Großvater väterlicherseits war Erzherzog Josef Franz von Habsburg-Lothringen (1895–1957), ein Sohn des Erzherzogs Joseph August (1872–1962) und der Prinzessin Auguste Maria Luise von Bayern (1875–1964). Augusta von Bayern war eine Tochter von Erzherzogin Gisela, der Tochter des Kaiserpaars Franz Joseph I. und Elisabeth.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite