von ih 04.12.2017 17:28 Uhr

Doppelpass: ÖVP und SVP wollen bereits Details abklären

Die ÖVP Tirol hat sich am Montag mit einer Delegation der Südtiroler Volkspartei in Innsbruck getroffen. Dabei kam auch das Thema der doppelten Staatsbürgerschaft für Südtiroler zur Sprache.

Foto: ÖVP Tirol

Nord- und Osttirols Landeshauptmann Günther Platter zeigte bei dem Zusammenstreffen mit den SVP-Vertretern Verständnis für den Wunsch der österreichischen Minderheit in Italien. Es sei daher das Ziel, die Möglichkeit für eine Doppelstaatsbürgerschaft für Südtiroler zu schaffen.

Es sei daher nun das Ziel, die rechtlichen Rahmenbedingungen für einen Südtiroler Doppelpass prüfen zu lassen. Dies müsse jedoch „im europäischen Geist“ geschehen, so Platter und sein Südtiroler Amtskollege Arno Kompatscher. Eine solche Prüfung würden auch die Abgeordneten von SVP und ÖVP unterstützen.

Darüber hinaus wollen sich beide Parteien gemeinsam, für die Verankerung der Schutzmachtfunktion in der österreichischen Verfassung, einsetzen. Diese wäre für den rechtlichen Schutz der Südtiroler „ungleich bedeutender“, so die ÖVP in einer Aussendung.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite