von ih 04.12.2017 11:28 Uhr

Doppelpass: Österreichische Politiker unterstützen Südtiroler

Nachdem 19 Abgeordnete des Südtiroler Landtages eine Petition an ÖVP und FPÖ gerichtet haben, mit der sie sich für die Wiedererlangung der österreichischen Staatsbürgerschaft aussprechen, kommt nun auch Unterstützung von Landtagsabgeordneten aus anderen österreichischen Bundesländern. Mit einer eigenen Petition unterstützen sie das Anliegen der Südtiroler und ersuchen darum, die gesetzlichen Voraussetzungen dafür zu schaffen, eine doppelte Staatsbürgerschaft umzusetzen.

Kundgebung für die doppelte Staatsbürgerschaft am Brenner - Foto: STF

Die Initiative der Südtiroler Landtagsabgeordneten hat für großes Aufsehen in Österreich gesorgt und endlich Bewegung in die Thematik gebracht. Aus mehreren Bundesländern haben sich daraufhin Landtagsabgeordnete unterschiedlicher Parteien gemeldet, die Südtirol in dieser Sache unterstützen wollen.

In Anlehnung an die Petition der Südtiroler Landtagsabgeordneten richten sich die österreichischen Landtagsabgeordneten daher nun mit einer eigenen Erklärung an die ÖVP und die FPÖ und unterstützen damit die Wiedererlangung der österreichischen Staatsbürgerschaft für Südtiroler.

„Die überparteiliche Initiative der österreichischen Landtagsabgeordneten ist ein wichtiger Beitrag, der den Koalitionsverhandlern aufzeigt, dass es in ganz Österreich Unterstützung für die Wiedererlangung der österreichischen Staatsbürgerschaft für Südtiroler gibt. Es ist aber auch ein schönes Signal an Südtirol, das zeigt, wie viel Wohlwollen Südtirol in Österreich erfährt“, freut sich Sven Knoll, Landtagsabgeordneter der Süd-Tiroler Freiheit.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite