von ih 02.12.2017 06:48 Uhr

Durnwalder: „Ich würde als Erster ansuchen“

Im Gespräch mit UT24 spricht sich Südtirols Altlandeshauptmann Luis Durnwalder erneut vehement für die doppelte Staatsbürgerschaft aus. Die SVP-Ikone erklärt, warum er der Erste wäre, der für den österreichischen Pass ansuchen würde.

Luis Durnwalder wird 80 - Foto: Österreichisches Außenministerium / Wikipedia

Große Hoffnungen, die doppelte Staatsbürgerschaft für Südtiroler endlich zu erreichen, hat Alt-LH Luis Durnwalder vor allem in Hinblick auf die derzeitige Ausgangslage der Regierungsverhandlungen zwischen ÖVP und FPÖ.

„Einer der beiden Koalitionspartner hat ja bereits mehr oder weniger versprochen, dafür Sorge zu tragen, die doppelte Staatsbürgerschaft in das Koalitionsabkommen zu verankern“, so Durnwalder. Dies würde die Rahmenbedingungen natürlich um einiges verbessern, ist er überzeugt.

Auch deshalb habe er zusammen mit weiteren Altmandataren der Südtiroler Volkspartei einen Brief nach Wien geschickt. Darin haben mehrere hochrangige SVP-Politiker ihren Wunsch zum Ausdruck gebracht, die österreichische Staatsbürgerschaft für Südtiroler umzusetzen (UT24 berichtete).

„Italien darf nicht beleidigt sein“

Und Durnwalder geht noch einen Schritt weiter: „Wenn die doppelte Staatsbürgerschaft kommt, so wäre ich sicher der Erste, der für den österreichischen Pass ansuchen würde“.

Auch Italien dürfte laut Durnwalder in so einem Moment „nicht beleidigt sein“. Schließlich habe der Staat den Italienern im heutigen Kroatien und Slowenien ja ebenfalls die Gewährung der italienischen Staatsbürgerschaft ermöglicht.

Dennoch denke er, dass es nun wichtig sei, die endgültigen Ergebnisse der Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP-Chef Sebastian Kurz und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache, abzuwarten. Die Chancen stünden allerdings „so gut wie lange nicht mehr“, glaubt Durnwalder.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite