von ih 30.11.2017 11:24 Uhr

Brüssel plant angeblich ein Döner-Verbot

Dem Döner Kebap könnte bald in ganz Europa das Aus drohen. Laut einem Bericht der Bild-Zeitung plant der Umweltausschuss des EU-Parlaments offenbar, den Zusatzstoff Phosphat in den tiefgefrorenen Fleisch-Spießen, gesetzlich zu verbieten.

Döner Kebap (Symbolbild) - Foto: Pixabay

Bislang durfte Phosphat als Zusatz in frischen Dönern verwendet werden. Doch damit könnte bald Schluss sein. Der Zusatzstoff, der für einen besseren Zusammenhalt der einzelnen Fleischteile sorgt, ist nämlich vielen Politikern im EU-Parlament seit jeher ein Dorn im Auge.

Obwohl der Stoff in Bratwürsten seit 2014 offiziell hinzugefügt werden darf, möchten vor allem Grüne und Sozialisten diese Regelung beim Döner Kebap außer Kraft setzen. Der Grund: der Stoff würde sich gesundheitsschädigend auf das Herz- und Kreislaufsystem des Menschen auswirken.

Jeden Tag werden in der Europäischen Union an die 500 Tonnen Dönerfleisch verspeist. 80 Prozent davon werden alleine in Deutschland produziert und ausgeliefert. Ein Verbot würde somit auch tausende Arbeitsplätze gefährden, schreibt die Bild.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite