von ih 24.11.2017 15:07 Uhr

Vorsicht: Bei dieser Nummer nicht abheben!

Im Bundesland Tirol häufen sich derzeit dubiose Anrufe der Telefonnummer 0512-133. Die Anrufer, sowohl Frauen als auch Männer, geben dabei an, von der Polizei zu sein und eine rumänische Einbrecherbande festgenommen zu haben. Dabei sei angeblich ein Zettel mit der Anschrift des Angerufenen gefunden worden.

Symbolbild

Bislang ist der Polizei nicht bekannt, was das Motiv der dubiosen Anrufer ist. Sie könnten jedoch als Vorbreitung für Straftaten bzw. zur Kontaktaufnahme missbraucht werden. Die Ermittlungen dazu sind daher in vollem Gang.

Die Übeltäter bedienen sich bei ihren Anrufen offenbar einer Technik mit dem Namen „Call-ID-Spoofing“. Mit dieser Methode werden ahnungslose Opfer mit einer für sie vorgetäuschten Rufnummer angerufen. Dabei wird auf der Anzeige des Telefons eine vorher frei gewählte Information anzeigt, wie z.B. „Polizei“.

In der Vergangenheit ist es bereits zu ähnlichen Anrufen gekommen. Dabei haben die Täter ebenfalls angegeben, von der Polizei zu sein. Sie boten damals an, Wertgegenstände aus Sicherheitsheitsgründen abzuholen. Angeblich deshalb, da sich in der Wohngegend mehrere Einbrüche ereignet hätten.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite